Werschau. Der Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Brechen, Markus Schütz, feiert dieser Tage seinen 50. Geburtstag ...

Hierbei blickt er auf ein spannendes Feuerwehr- und Berufsleben zurück. Geboren als zweiter Sohn von Anneliese und Erwin Schütz in Werschau, begann seine Karriere bei der Jugendfeuerwehr bereits mit 12 Jahren. Schon fünf Jahre später wurde er Mitglied in der Einsatzabteilung, bevor er sich nach seinem Grundlehrgang 10 Jahre später zum Gruppenführer weiterbildete. Dem folgte die Ausbildung zum Zug- und Verbandführer, der Lehrgang Leiter einer Feuerwehr und verschiedene sonstige Lehrgänge und Seminare. Seit 1985 ist er feuerwehrsportlich aktiv bei den Feuerwehr-Leistungsübungen und seit 2000 auch Schiedsrichter hierfür. Funktional wurde Markus Schütz vom stellvertretenden Wehrführer zum Wehrführer und dann weiter zum stellvertretenden Gemeindebrandinspektor, bevor er 2008 zum Gemeindebrandinspektor ernannt wurde. In seiner feuerwehrfreien Zeit, spielt er gerne Tischtennis und kümmert sich um seinen Garten. Die Stimme von Markus Schütz ist gleichermaßen bekannt bei Feuerwehr und Rettungsdienst und anderen BOS-Funkteilnehmern, denn er arbeitet als Disponent in der Leitstelle des Landkreises Limburg-Weilburg und wenn er nicht selbst im Einsatz ist, alarmiert er die Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen zu den rund 30.000 Einsätzen im Jahr. Nach seiner Ausbildung zum Chemielaborant und seiner Zivildienstzeit beim DRK in Limburg arbeitete er 10 Jahre als Rettungsassistent beim DRK Limburg, bevor er seit 2000 in der Leitstelle seine Berufung fand.

Markus Schütz„Gratulationen nimmt Markus im Kreise seiner Familie und Freunde im Dorfgemeinschaftshaus am Valentinstag von 11-16 Uhr entgegen.“

KFV: Wir schließen uns den Glückwünschen an!

Quelle: Peter Ehrlich/FOTO-EHRLICH.de


Zurück

Nächste Termine

20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Atemschutzgeräteträger
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
20. Apr. 2024
08:00 Uhr -
Ausbildung FüGr TEL & IuK-Gruppe (GW-IuK)
20. Apr. 2024
12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Seminar Brandschutzerziehung Grundschule
22. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
24. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
24. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Jahreshauptvers. STEKA Limburg-Weilburg
25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU