Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Brechen-Werschau. 48 Einsatzjahre – auf eine so lange Zeit können viele in ihrem Berufsleben nicht zurückblicken. Franz Müller und Ullrich Jung haben dies privat geleistet – als aktive Feuerwehrleute ...

Franz Müller und Ullrich Jung verabschieden sich aus dem aktiven Dienst

1969: Als Franz Müller und Ullrich Jung bei der Werschauer Feuerwehr anfingen, gab es dort noch einen Tragkraft-Spritzenanhänger, der von einem Traktor zur Einsatzstelle gezogen wurde. Die Zeiten haben sich sehr verändert, nicht nur technisch. Sie erlebten die gestiegenen Anforderungen, die Entwicklung bis hin zum modernen Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser, das bei keinem Einsatz fehlen darf, die baulichen Veränderungen vom alten „Spritzenhaus“ am Wörsbach bis zum modernen Gerätehaus nebst Garage unterhalb des Dorfgemeinschaftshauses und die Veränderung der Einsatzzahlen (insgesamt 360 Einsätze, 118 davon in den letzten fünf Jahren). „Abschied von einer langen und wichtigen Arbeit, ist immer mehr traurig als erfreulich“, zitierte Wehrführerin Angelika Viehmann Friedrich Schiller. Denn nun nimmt die Werschauer Einsatzabteilung Abschied von den beiden Aktiven. Beide sind auch Mitorganisatoren der seit 2004 regelmäßig stattfindenden „Fladertreffen“ und dem damit verbundenen Erfahrungsaustausch über historische Feuerwehrtechnik auf regionaler Ebene.

2012 gründeten beide mit weiteren Kameraden die Wandergruppe „60 plus“. Franz Müller war darüber hinaus mehr als 20 Jahre als Gerätewart tätig, noch heute steht er seinen Nachfolgern mit Rat und Tat zur Seite. Ullrich Jung war ein Jahr Zweiter Vereinsvorsitzender und ist seit dem Jahr 1977 Schriftführer des Vereins.nnp