Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Hadamar. 16 Jahre Wehrführer, acht Jahre stellvertretender Wehrführer, seit 27 Jahren Vorsitzender des Feuerwehrvereins: Winfried Martin hat sich um die Feuerwehr Oberweyer verdient gemacht. Dafür wurde er jetzt zum Ehrenwehrführer ernannt ...

Große Ehre für Winfried Martin

Rund 20 Kameraden hatten ihn zu seiner Ehrung ins Hadamarer Schloss begleitet, sie wollten als erste gratulieren, wenn Winfried Martin eine besondere Ehre zuteil wird. Im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung wurde Winfried Martin zum Ehrenwehrführer ernannt.

Winfried Martin kann auf eine lange Karriere bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberweyer zurückblicken: Im Jahre 1978 wurde er zum Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Oberweyer gewählt. Dieses Amt begleitete er ganze zwölf Jahre und gab es für ein neues Amt auf: 1990 wurde Winfried Martin zum Wehrführer gewählt, der blieb er 16 Jahre lang. Im Jahr 2006 übergab er das Amt an einen Jüngeren, doch er war noch bis 2014 stellvertretender Wehrführer.

Doch damit nicht genug: Seit 1990 ist Winfried Martin Vereinsvorsitzender der Feuerwehr Oberweyer. Seine Kameraden loben „Winnis“ umgängliche Art und sein überdurchschnittliches Engagement.

Viel geschafft

Unter seiner Führung habe der Verein Großes geschafft: den Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses, die Anschaffung des Fahrzeuges „TSF-W“, die Gründung der Kinderfeuerwehr, die Ausrichtung des Festes zum 75-jährigen Jubiläum im Jahr 2003 sowie die Anschaffung des neues Mannschaftstransportfahrzeuges. Auch im Kreisfeuerwehrverband Limburg ist Martin engagiert: als Mitglied im Fachbereich Feuerwehrvereine.