Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Bad Camberg-Würges. Anton Meuth und Alex Müller sind neue Ehrenmitglieder der Würgeser Feuerwehr. Anton Meuth war 24 Jahre stellvertretender Wehrführer und ist seit über 40 Jahren im Wirtschaftsausschuss. Alex Müller war 24 Jahre als Kassierer tätig ...

Anton Meuth und Alex Müller sind nun Ehrenmitglieder der Würgeser Feuerwehr

Wehrführer Christoph Meuth, zugleich Feuerwehr-Vorsitzender in Würges, bilanzierte in der Jahreshauptversammlung: Die Einsatzabteilung bestand Ende 2016 aus 24 aktiven Mitgliedern und wurde zu 37 Einsätzen gerufen, das waren zehn Einsätze mehr als im Vorjahr. Darüber hinaus gab es 24 Übungen, elf Gemeinschaftsübungen, im Rahmen der Aus- und Weiterbildung wurden 24 Lehrgänge und Seminare besucht. Die Brandschutzerziehung fand 2016 auch wieder im Kita Spatzennest statt und für die Schüler der vierten Klasse der Grundschule Würges im Feuerwehrhaus. Meuth bedankte sich hier ganz besonders bei der Alters- und Ehrenabteilung, ohne die diese Arbeit nicht leistbar wäre. Zu den Höhepunkten im vergangenen Jahr gehörte die Würgeser Kerb, die von der Freiwilligen Feuerwehr Würges zusammen mit der Kerbegesellschaft und der KIG ausgerichtet wurde. 2017 wird es wieder einen Vereinsausflug geben, den der stellvertretende Wehrführer Meffert kurz vorstellte und der nach Cochem an die Mosel führen wird.

Meuth berichtete außerdem von der Arbeit in der Kinderfeuerwehr, die am Jahresende aus 17 Kindern bestand, und wo es 21 Übungen gab. Jugendwartin Jennifer Borsch berichtete, dass die Jugendfeuerwehr Ende des Jahres aus zehn Jugendlichen, sieben Jungen und drei Mädchen, bestand.

Hier spielte die feuerwehrtechnische Ausbildung mit Gerätekunde und Löschübungen eine wichtige Rolle, aber auch die Jugendarbeit, zu der die alljährliche Christbaumaktion gehörte, sowie der Besuch im Kreiszeltlager in Villmar-Aumenau. Borsch bedankte sich auch bei dem neuen Betreuer Enrico Hartmann, der die Jugendfeuerwehr seit dem Sommer unterstützt.nnp