Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Bad Camberg-Erbach. Die Erbacher Feuerwehr hat ein neues Führungsteam: Alexander und Oliver Held stehen an der Spitze, der eine als Wehrführer, der andere als Vereinsvorsitzender. Das ist neu, denn bisher wurden in Erbach beide Ämter in Personalunion ausgeübt, zuletzt von Richard Burbach ...

Die Feuerwehrfrauen initiierten mit einer Weihnachtsüberraschung eine Spendenaktion für die Notfallseelsorge, die vom Verein großzügig auf 500 Euro aufgestockt wurde. Hedi Sehr und Martin Werner (vorne) freuten sich über den Spendenscheck.Bild: Die Feuerwehrfrauen initiierten mit einer Weihnachtsüberraschung eine Spendenaktion für die Notfallseelsorge, die vom Verein großzügig auf 500 Euro aufgestockt wurde. Hedi Sehr und Martin Werner (vorne) freuten sich über den Spendenscheck.

Mit „Helden“ in die Zukunft

Die Erbacher Feuerwehrleute stellen sich neu auf. Bereits zur letzten Jahreshauptversammlung wurden die Ämter der Stellvertreter auf zwei Personen aufgeteilt. Richard Burbach hatte die vergangenen acht Jahre die Positionen des Wehrführers und Vereinsvorsitzenden inne. Nachdem er im letztes Jahr zum Zweiten stellvertretenden Stadtbrandinspektor gewählt wurde, hat er frühzeitig erklärt, dass er für eine weitere Amtsperiode in der Erbacher Führung nicht mehr zur Verfügung steht. Da die Aufgaben in der Vereins- und Wehrführung immer komplexer und aufwendiger werden, wurde in den ersten Überlegungen des vergangenen Jahres zunächst kein Nachfolger für Burbach gefunden. Familiäre und berufliche Verpflichtungen machen es sehr schwer, solche Ämter „nebenbei“ noch mitzuführen. Es kristallisierte sich so heraus, dass eine Trennung des Vereinsvorstands und der Wehrführung notwendig ist.

Wehrführung und Vorstand wurde neu gewählt. Der Vorstand: Vorsitzender Oliver Held, Stellvertreter Bernd Meub, Kassierer Jörg Tengler, Schriftwart Tobias Strohmeyer. Erweiterter Vorstand: Stellvertretender Kassierer Matthias Günther, stellvertretende Schriftführerin Annika Harloff, Gerätewart Heiko Bierod, Stellvertreter Ralf Reuter, Frank Gabriel, Björn Held und Frank Hecht, Jugendfeuerwehrwart Tizian Burbach, Stellvertreterin Marie Welker, Kinderfeuerwehrwartin Sarah Schmitz, Stellvertreter Jessa Tengler, Yvonne Kasten und Björn Held. Wirtschaftsausschussvorsitzende Guddy Held, Team Wirtschafts- und Vergnügungsausschuss Anna Falk, Yvonne Kasten und Uta Hofmann, Sprecher der Ehren- und Altersabteilung und Chronist Franz Gabriel. Das Wehrführungs-Team: Wehrführer Alexander Held, Stellvertreter Sven Held, Fachbereichsleiter Melanie Held (Öffentlichkeitsarbeit/Medien), Stefan Jost und Simon Sturm (Technik), Florian Lind (Abteilungen/Einheiten).

Karl Alraum wurde für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Auch heute ist er immer für die Feuerwehr zur Stelle und unterstützt bei den unterschiedlichsten Vorhaben mit seinem Wissen und Können. Aufgrund erfolgreich absolvierter Lehrgänge und entsprechender Dienstjahre wurden ernannt bzw. befördert: Annika Harloff, Feuerwehrfrauanwärterin; Marie Welker, Feuerwehrfrau; Tizian Burbach und Justin Günther, Oberfeuerwehrmänner; Christian Scholz, Hauptfeuerwehrmann; Gudrun Held und Melanie Held, Löschmeisterinnen, Anna Falck, Oberlöschmeisterin; Florian Lind, Oberlöschmeister. (nnp)

Fast 40 ehrenamtlich Aktive

Insgesamt 13 402 Stunden ehrenamtliche Arbeit erbrachten die Mitglieder der Einsatzabteilung der Erbacher Wehr im vergangenen Jahr. Nicht nur 71 Einsätze unterschiedlichster Art, 71 Übungen, die bei Wind und Wetter durchgeführt wurden, 160 Stunden Brandschutzerziehung und insgesamt 48 erfolgreich absolvierte Lehrgänge, sondern auch die Dinge „hinter den Kulissen“, wie Verwaltungsaufgaben, Pflege und Reinigung, Reparaturen und Überprüfungen, aber auch Treffen der Verschiedenen Ausschüsse sind Bestandteil der Feuerwehr-Arbeit. Die Aufgaben sind inzwischen sehr vielfältig geworden. Ein Grund mehr sich darüber zu freuen, dass es in Erbachs Wehr fast 40 Ehrenamtliche gibt, die diese Aufgaben übernehmen und so für die Bürger der Stadt jederzeit gut ausgebildet bereitstehen (auch wenn es mitten in der Nacht ist).

Vereinsvorsitzender Oliver Held (links) und sein Stellvertreter Bernd Meub (Mitte) ehren Karl Alraum für 60 Jahre VereinsmitgliedschaftBild: Vereinsvorsitzender Oliver Held (links) und sein Stellvertreter Bernd Meub (Mitte) ehren Karl Alraum für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft.