logo wittich domstadtLimburg. Ihren 150. Geburtstag feierte die Freiw. Feuerwehr Limburg am Samstag in der sehr festlich geschmückten Turnhalle des TV in der Ste.-Foy-Straße. Fast auf den Tag genau, am 06.Februar 1867, wurde aus der Abteilung „Turner-Feuerwehr“ die Freiwillige Feuerwehr Limburg gegründet ...

Die Freiwillige Feuerwehr Limburg feierte ihren 150. Geburtstag mit einem Akademischen AbendBild: Die Freiwillige Feuerwehr Limburg feierte ihren 150. Geburtstag mit einem Akademischen Abend

Damals war der erste Kommandant der Limburger Seifensieder Joseph Müller. Heute steht Wehrführer René Jung mit seinem Stellvertreter, Stephan Meurer, an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Limburg. Er ist erst der 15. Wehrführer in der 150. jährigem Geschichte.

Schon am Eingang wurde auf dieses Ereignis mit zwei Limburger Feuerwehrfahrzeugen, dem alten Großtanklöschfahrzeug von 1972 und dem neun Modell TLF 24/50 von 2001 aufmerksam gemacht.Sehr viele Ehrengäste aus Politik, Wirtschafts- und Geschäftsleben sowie die Vertreter aller Feuerwehren und Hilfsorganisationen sind der Einladung nach Limburg gefolgt.

Da sich auch die Gründung der Freundschaft zwischen den Sapeurs Pompier de Ste.-Foy-les Lyon und der Freiwilligen Feuerwehr Limburg zum 50. Mal jährt konnte als Abordnung der französischen Partnerstadt Capitain Luc Daniel begrüßt werden, dem die Medaille für internationale Zusammenarbeit in Silber für sein jahrzehntelanges Engagement in der Partnerschaft verliehen wurde. Bürgermeister Dr. Marius Hahn, Schirmherr für das Jubiläum, wurde ein neuer Feuerwehrhelm mit seinem Namen überreicht, damit er bei Einsätzen bestens geschützt ist.

Den Abend moderierte gekonnt Stefan Wagner, der zum Ende der Veranstaltung noch ein Interview mit dem Ehrenstadtbrandinspektor Hans Arnold, der der Limburger Wehr seit 75 Jahren angehört, führte. Die sehr schöne, musikalische Untermalung wurde vom Ensemble Saxonics der Kreismusikschule Limburg gestaltet.

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man Fotos von der Veranstaltung.

[Hier] bei der Feuerwehr Limburg findet man weitere Bilder.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.