Limburg-Weilburg. Der Kreisfeuerwehrverband und die Kreisjugendfeuerwehr Limburg-Weilburg laden zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Camberg-Erbach zum Kreisjugendfeuerwehrzeltlager vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 ein ...

180530 kjf logo zeltlagerDas diesjährige Kreisjugendfeuerwehrzeltlager findet von Mittwoch, 30. Mai, bis Sonntag, 3. Juni 2018, rund um den Festplatz Erbach (Alter Sportplatz), Limburger Str.119 A, 65520 Bad Camberg-Erbach, statt und steht unter dem Motto „Die Welt zu Gast in Erbach“.

Das Zeltplatzgelände befindet sich in unmittelbarer Nähe des Kirmesplatzes. Dort werden die Jugendfeuerwehren ihre Lager aufschlagen. Aus den etwa 85 Jugendfeuerwehren nehmen rund 700 Jugendliche und 150 Betreuer an dem Camp teil. Unter den Teilnehmern befinden sich auch einige Jugendfeuerwehren, die nicht aus dem Landkreis Limburg-Weilburg kommen, und Gruppen anderer Jugendorganisationen.

Am Mittwochabend, 30. Mai 2018, beginnt das Lager mit der Zeltlagereröffnung um 20:00 Uhr.

Am Donnerstag, 31. Mai 2018 bietet der Fachbereich Feuerwehrsport ab 09:30 Uhr allen Teilnehmern des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers die Möglichkeit das Deutsche Feuerwehrfitnessabzeichen (DFFA) zu bekommen.

Am Freitagabend, 1. Juni 2018, findet ab 20:30 Uhr in dem großen Versorgungszelt der „Bunte Abend“ ab 20:30 Uhr statt.

Am Samstag, 02. Juni 2018, wird im Rahmen des Zeltlagers vom Fachbereich Kinderfeuerwehren der diesjährige Kinderfeuerwehrtag durchgeführt.

Interessierte sind zur Zeltlagereröffnung, zum Kinderfeuerwehrtag sowie zum „Bunten Abend“ herzlich eingeladen.

[Hier] findet man weitere Infos zum Zeltlager.

[Hier] findet man den entsprechenden Flyer zur Abnahme des Deutschen Feuerwehrfitnessabzeichen (DFFA).

[Hier] findet man weitere Infos zum Kinderfeuerwehrtag.

Grußwort des Schirmherrn

180530 kjf schirmherr kjf zeltlagerLiebe Gäste,

junge Menschen brauchen Vorbilder und Persönlichkeiten, an denen sie sich positiv orientieren können. Das ist die beste Voraussetzung für eine gute Entwicklung zum Erwachsenen. Kaum eine Freizeitaktivität fällt mir ein, die so breit gefächert positiv wirken kann wie die Jugendarbeit der Feuerwehr. Technik, Bewegung und Sport, Kameradschaft, Freundschaft, Vertrauen, soziales Engagement, Ehrenamt, Verantwortung für andere. Alles für sich und einzeln genommen schon enorm wichtig, aber alles das zusammen findet sich wohl nur in der Freiwilligen Feuerwehr.

Jede Kommune und auch die Gesellschaft kann sich daher glücklich schätzen, wenn eine funktionierende Freiwillige Feuerwehr neben den notwendigen Ausbildungen, Übungen und Einsätzen auch die Kinder- und Jugendarbeit engagiert betreibt.

Es ist eine Freude zu sehen, wie dies gerade auch in Bad Cambergs größtem Ortsteil Erbach in geradezu vorbildlicher Art und Weise gelebt wird. Die Arbeit mit 30 Kindern und Jugendlichen kann sich sehen lassen.

Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr – nach 1992 – wieder ein Kreisfeuerwehrlager in Erbach stattfindet. Die Verantwortlichen planen mit großer Freude und Fleiß ein Programm, bei dem für alle etwas dabei sein sollte und bei dem auch der Spaß in der Gemeinschaft nicht zu kurz kommen wird.

Allen Gästen, Betreuern und Organisatoren wünsche ich schöne, friedliche, fröhliche, spannende, lehrreiche und sonnige Tage in Erbach.
„Die Welt zu Gast in Erbach!“ – ich freue mich darauf!

Herzlichst
Ulrich Menken, Geschäftsführender Gesellschafter Weber Bürstensysteme GmbH, Bad Camberg
Schirmherr