Brechen-Niederbrechen. Die Sportanlage des FCA Niederbrechen war Austragungsort für den Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren auf Kreisebene ...

Kreisentscheid des Bundeswettbewerbes der JugendfeuerwehrenBild: Kreisentscheid des Bundeswettbewerbes der Jugendfeuerwehren - FOTO-EHRLICH.de

Schon früh am Morgen begannen die Aufbauarbeiten der verschieden Parcours. 14 Schiedsrichter wachten darüber, dass alles nach den geregelten Vorgaben vonstatten ging. In langen Schlangen schickten sich 140 Jugendliche und ihre Betreuer/innen und Fans an, den bestmöglichen Platz um die Wettkampffläche, dem FCA-Sportplatz, zu erhaschen. Man war gerüstet, denn die Wetterberichte verhießen herrliches Sommerwetter - einen Tag nach dem meteorologischen Sommeranfang hielt der Sommer, was er versprach. Bei rund 30°C machte sich die Höhenlage des Austragungsortes bezahlt, da meist ein leichtes Lüftchen wehte und die Hitze erträglich machte.

Kreisentscheid des Bundeswettbewerbes der Jugendfeuerwehren - FOTO-EHRLICH.de Bild: Kreisentscheid des Bundeswettbewerbes der Jugendfeuerwehren - FOTO-EHRLICH.de

Zahlreiche Ehrengäste aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik sowie den Feuerwehrinstitutionen zeigten durch ihre Präsenz die Wichtigkeit dieser Veranstaltung, die doch die Zukunft der Wehren sein wird. Landrat Michael Köberle, Kreitagsvorsitzender Joachim Veyhelmann (MdL), Andreas Hofmeister (MdL), Markus Koob (MdB) und Bernd Fachinger als Vertreter des Bürgermeisters, um nur einige zu nennen.

Die örtlichen Ausrichter waren die Feuerwehren der Gemeinde Brechen, die sich Hand in Hand um das leibliche Wohl der Gäste kümmerte und letztendlich den Platz dankbar und ordentlich wieder an den FCA zurück übergeben konnten.

Wer sich also über die Vielzahl von Feuerwehrfahrzeugen in den frühen Morgenstunden in Niederbrechen wunderte, die sich wie auf einer Perlenschnur aufzureihen schienen, der kann gewiss sein, dass die die Zukunft der Feuerwehren im Kreis am Start war. Die Leistungen waren richtig gut, freute sich Arndt Preußer und auch die Wiedereinsteiger im Wettkampf konnten sich über tolle Ergebnisse freuen. Er dankte auch dem DRK für den Sanitätsdienst zur Veranstaltung. Gemeindejugendfeuerwehrwart Patrick Druck erhielt das rote Schlauchstück aus den Händen von Brigitte Kintscher als Dank und Erinnerung für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Eine Gruppe aus Niederscheid (Lahn-Dill-Kreis) trat mit beim Kreisentscheid an.

Siegerliste Gruppen Mädchen

1. Platz: Kirberg I (Startnummer 6) mit 1.415 Punkten

Siegerliste Gruppen Jungen

1. Platz: Kirberg 2 (Startnummer 3) mit 1407,0 Punkten
2. Platz: Weilmünster I (Startnummer 1) mit 1.366,0 Punkten
3. Platz: Haintchen (Startnummer 5) mit 1.347,0 Punkten
4. Platz: Niederselters (Startnummer 2) mit 1.337,0 Punkten
5. Platz: Oberbrechen (Startnummer 4) mit 1.174,9 Punkten

Siegerliste Staffeln Jungen

1. Platz: Kirberg IV (Startnummer 13) mit 1.407 Punkten
2. Platz: Kirberg III (Startnummer 7) mit 1.368 Punkten
3. Platz: Obertiefenbach I (Startnummer 8) mit 1.363 Punkten
4. Platz: Waldhausen I (Startnummer 10) mit 1.344 Punkten
5. Platz: Werschau (Startnummer 11) mit 1.336 Punkten
6. Platz: Waldhausen II (Startnummer 15) mit 1.336 Punkten
7. Platz: Weilmünster II (Startnummer 12) mit 1.323 Punkten
8. Platz: Hünfelden (Startnummer 9) mit 1.300 Punkten
9. Platz: Obertiefenbach II (Startnummer 14) mit 1.223 Punkten

Bei den Platzierungen 5 und 6 bei gleicher Punktzahl, präsentierte Werschau den besseren A-Teil.

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man weitere Fotos von dem Event.

logo wittich huenfeldenHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.