Hünfelden-Kirberg. Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, doch die Arbeitsgruppen des Jugendfeuerwehrausschusses befinden sich bereits mitten in den Planungen für das große 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Kirberg ...

JF KirbergDie Arbeitsgruppe „Festschrift“ hat bereits allerlei spannende Fakten, Zahlen und Daten aus den Archiven zusammengetragen. Ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder und Wegbegleiter wurden interviewt, Chroniken erstellt und unzählige Fotos in mühevoller Kleinstarbeit für die Festschrift sortiert und ausgewählt. Entstanden ist so ein spannender Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre der Jugendfeuerwehr.

Die Festschrift kann unter anderem an der Akademischen Feier am Samstag, den 27. Juni 2020 erworben werden.
Zur Akademischen Feier werden zahlreiche Ehrengäste, ehemalige und aktive Jugendfeuerwehrmitglieder, sowie Interessierte, Freunde und Familien erwartet.

Die verschiedenen Jahrgänge ehemaliger Jugendfeuerwehrmitglieder planen bereits ihre Programmpunkte, mit denen sie ihr Jahrzehnt an diesem Abend gebührend präsentieren werden. Des Weiteren wird die Kinderfeuerwehr Kirberg hier ihr 10-jähriges Bestehen feiern.
An der Akademischen Feier wird es zudem Karten für die Veranstaltung „Rock auf der Burg“ zu kaufen geben. Diese Rocknacht richtet die Jugendfeuerwehr am Samstag, den 15. August 2020 auf der Kirberger Burg ebenfalls anlässlich ihres Jubiläums aus.

JF Kirberg

Neben der Band „INSIDE OUT“ wird auch die deutschlandweit bekannte Band „Die Toten Ärzte“ die Burg zum Beben bringen.
Für den darauffolgenden Sonntag, den 16. August 2020 hat die Arbeitsgruppe „Festsonntag“ bereits ein buntes Programm für Groß und Klein entwickelt.

Neben einem Festgottesdienst sind auch Vorführungen der Jugendfeuerwehr sowie viele Spiele und Aktionen für teilnehmende Jugendfeuerwehren geplant. Natürlich ist auch für Speisen und Getränke bestens gesorgt. Für die kleinen Besucher wird die Kinderfeuerwehr Kirberg verschiedene Aktivitäten anbieten.

Bereits im Juni - am Sonntag, den 21.06.2020 - richtet die Jugendfeuerwehr Kirberg außerdem den Bundeswettbewerb auf Kreisebene aus. Gleichzeitig findet an diesem Tag ein Pokalwettbewerb statt, zu dem sich interessierte Jugendfeuerwehren von Nah und Fern anmelden können. Auch hierfür laufen die Planungen bereits auf Hochtouren.

Die Jugendfeuerwehr Kirberg freut sich auf das anstehende Jubiläum und hofft, zahlreiche Kameradinnen und Kameraden an allen Tagen begrüßen zu dürfen.

Quelle Text und Bilder:  Isabell Müller (FF Hünfelden-Kirberg)