Dornburg-Frickhofen. Es war ein großer Augenblick für Florian Schmidt, der als Jugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr vor dem Gerätehaus eine große Zahl an Ehrengästen begrüßte ...

Auch an Spiele für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurde in Frickhofen gedacht. FOTO: KLAUS-DIETER HÄRINGBild: Auch an Spiele für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurde in Frickhofen gedacht. FOTO: KLAUS-DIETER HÄRING

FRICKHOFEN Ein Fest zum Jubiläum der Jugendfeuerwehr

Anlass war das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr, zu dem sich viele Gäste einfanden - darunter Bürgermeister Andreas Höfner und Kreisjugendfeuerwehrwart Holger Jung. Bevor die eigentliche Jubiläumsfeier startete, lag es am evangelischen Pfarrer Johannes Jochemczyk und Kaplan Dr. Walter Simon, einen Bildstock einzusegnen, in dem eine Statue des Heiligen Florian steht.

Gemeindebrandinspektor Karl-Heinz Wüst hatte die Aufgabe, Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr auszuzeichnen. Urkunden gingen an Bernd Borowka, Werner Heep, Harald Mohr, Bernhard Schardt, Peter Wüst, Joachim Hoffmeister, Manfred Laux und Hans-Peter Stähler.

Bevor es dann an die eigentliche Feier im Kreis von Freunden ging, gab Florian Schmidt noch einen Überblick über den derzeitigen Stand der Jugendfeuerwehr. So sind derzeit 17 Jugendliche in Ausbildung. Die habe nach den Worten des Jugendfeuerwehrwartes doch deutlich gelitten. Trotzdem wurden 48 Übungsstunden organisiert. Weiter wurde das Betreuerteam neu organisiert, "damit wir noch effektiver für die Jugendlichen arbeiten können". Außerdem wurden die Jugendlichen neu eingekleidet, und es wurden in dieser Zeit zehn neue Mitglieder geworben. Um den Jugendlichen einen unterhaltsamen Nachmittag zu präsentieren, wurden Spiele aufgebaut, und auch für eine Übung am Nachmittag wurde gesorgt. kdh

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.