Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich weilmuenster Weilmünster-Wolfenhausen. Bei der außerordentlichen Jahreshauptversammlung der Aktiven der Feuerwehr Wolfenhausen wählten die Mitglieder der Einsatzabteilung auf den Vorschlag der Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, Sven Metzler zum neuen Jugendfeuerwehrwart und mit Jana Schäfer seine Stellvertreterin ...

Das Team der Betreuer: v.L. Jana Schäfer, Sven Metzler, Jasmine Gomolka, es fehlt auf dem Bild Sophie Raab
Bild:

Mit der Neuwahl haben sie die langjährige Jugendfeuerwehrwartin Franziska Fink abgelöst, die mit Geschick und besonderer Hingabe über viele Jahre die Jugendfeuerwehr Wolfenhausen betreute. Während dieser Zeit hat sie viele neue Feuerwehrangehörige ausgebildet und auf den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet.

Eine sinnvolle und enorm wichtige Aufgabe, die der Bevölkerung zugutekommt.

Sven Metzler, der schon Franziska Fink Stellvertreter war und Jana Schäfer wollen jetzt in ihre Fußstapfen treten und diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen. Zur Seite stehen werden den beiden Jasmin Gomolka und Sophie Raab die das Betreuerteam vervollständigen.

Wehrführer Manfred Raab und dessen Stellvertreter Marcus Bletz bedankten sich sehr herzlich bei Franziska Fink für die mühevolle Jugendarbeit und verabschiedeten sie zum 31.12.2014 aus ihrem Amt als Jugendfeuerwehrwart. Gleichzeitig wurde sodann Sven Metzler ab 01.01.2015 zum neuen Jugendfeuerwehrwart und Jana Schäfer zu seiner Stellvertreterin ernannt.

Wir wünschen allen vieren viel Spaß und Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.

Gegenwärtig gehören der Jugendfeuerwehr Wolfenhausen 14 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren an. Mit Erreichen der Altersgrenze können die Jugendlichen in die Einsatzabteilunge wechseln. Das Team von 4 Betreuern widmet sich zusätzlich zum Einsatzdienst der Nachwuchsförderung.

Jeweils montags ab 18:00 Uhr finden die Übungen der Jugendfeuerwehr statt. Treffpunkt ist das Feuerwehrgeräthaus am Kirchbaumweg 13.Trotz der Altersunterschiede in der Gruppe funktioniert die Ausbildung erfolgreich. Zum einen durch den großen Betreuer Stab und zum anderen durch den respektvollen kameradschaftlichen Umgang der Kinder und Jugendlichen miteinander und untereinander.

Neben der Ausbildung im Bereich Feuerwehr stehen u.a. Spiel, Spaß und „Action“ sowie Erste Hilfe auf dem Programm. Teilgenommen wird an dem jährlichen stattfindenden mehrtägigen Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Limburg-Weilburg mit mehr als 800 Teilnehmern oder auch an dem nicht so großen und sehr beliebten Zeltlager mit den Jugendfeuerwehren aus der Großgemeinde Weilmünster. Neben zahlreichen Aktivitäten sind weiterer feste Programmpunkte in der Jahresplanung ein Berufsfeuerwehrtag und Schwimmbad besuche.

Jugendfeuerwehr Wolfenhausen im Rahmen einer Gemeinschaftsübung zur Imagekampagne der Feuerwehren des Landkreises Limburg-Weilburg 2014 an der Grundschule in Weilmünster.

Bild:

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.