Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hünfelden-Nauheim. Die Kinder und Jugendlichen der Bambini- bzw. Jugendfeuerwehr aus Nauheim hatten sogar Spaß beim Müllsammeln: Etwa 20 Helfer waren dem Aufruf des Ortsbeirates Nauheim gefolgt und trafen sich am Gerätehaus der Nauheimer Feuerwehr ...

Hünfelden-Nauheim: Müllsammeltag, Kinder und Jugendliche der Bambini- bzw. Jugendfeuerwehr aus Nauheim
Bild:

Besonders erfreulich war der hohe Anteil von Jugendlichen und der Jugendfeuerwehr. Dies ist nicht selbstverständlich. In mehreren Gruppen aufgeteilt, sammelten die Helfer in Flur und vor allem an den Straßen und Wegerändern Abfall und Müll, welcher von achtlosen Zeitgenossen einfach entsorgt wurde. Besonders aufgefallen ist der hohe Anteil von leeren Weinflaschen an der Straße in Richtung Werschau. Auch wurde viel Aluminiumfolie, die von Verpackungen stammt, gefunden. Dank der eifrigen Helfer konnte die Sammelaktion in gut zwei Stunden durchgeführt werden. Das Ergebnis ist eine saubere Landschaft, an der sich Tiere und Pflanzen wieder wohlfühlen können. Im Anschluss stärkten sich die Helfer noch mit Getränken und einer kleinen Mahlzeit im Feuerwehrgerätehaus. Der Ortsbeirat Nauheim bedankt sich bei den Vereinen und Privatpersonen sowie der Gemeinde Hünfelden, die den Abtransport des gesammelten Mülls übernimmt.

Auch in Dauborn waren die Helfer aktiv: Gerhard Grader, Günter Möhn und Gottfried Heinzel säubern auf unserem Bild die Gemarkung. Unter dem Motto „Aktion saubere Umwelt in Dauborn“ waren Mitglieder des Verschönerungs- und Gartenbauvereins unterwegs gewesen. Ziel war das Naherholungsgebiet – die Dauborner Anlagen. Viele ärgern sich beim Spaziergang, wenn an den Wegesrändern Müll und Unrat abgelegt wurde. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass es nötig ist, einmal im Jahr eine größere Aktion zu starten.

Weggeworfenes Papier, Plastiktüten und Becher, Bierflaschen, Colaflaschen und vieles mehr galt es einzusammeln. Etwas, das immer wieder zu beobachten ist, ist leider der Vandalismus in den Anlagen. So wurde ein Müllkorb mutwillig demoliert. Natürlich lag beim Einsammeln um den Korb herum alles voller Unrat. (nnp)

Hünfelden-Dauborn: Müllsammeltag, Gerhard Grader, Günter Möhn und Gottfried Heinzel
Bild: