Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Selters-Niederselters. Die Sportanlage in Niederselters war fest in jugendlicher Feuerwehrhand: Rund 120 Mädchen und Jungen maßen bei optimalem Wetter ihre Kräfte beim Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehren ...

Die Mitglieder der Würgeser Jugendfeuerwehr im Test.
Bild:
 Die Mitglieder der Würgeser Jugendfeuerwehr im Test.

Die jugendlichen Feuerwehrleute hatten ganz schön zu tun: So war ein Löschangriff mit drei Strahlrohren als Trockenübung fällig. Hierfür galt es, ein Zeitlimit einzuhalten: sechs Minuten bei Wasserentnahme vom Hydranten (dies war in diesem Jahr der Fall) und sieben Minuten, wenn die Wasserentnahmestelle ein offenes Gewässer sein sollte (das kommt auch vor). Zum Abschluss dieser Übung mussten vier Knoten und Stiche so schnell wie möglich korrekt geknüpft werden. Beim Staffellauf galt es, einen 400-Meter-Parcours mit einigen Hindernissen zu absolvieren. Hier ging es um Schnelligkeit.

Die neun Läufer hatten einige Aufgaben zu erfüllen, und der Schlussläufer musste einen Feuerwehr-Leinenbeutel durch zwei aufgestellte Stangen werfen. Die 14-jährige Emilia aus Würges, die mit ihrer Gruppe den Löschangriff absolvierte stellte fest: „Ich bin stolz auf den Verlauf der Übung, sicher hätte es noch besser sein können, aber wir nutzen solche Veranstaltungen zum Üben und um andere einmal dabei zu beobachten; natürlich auch, um Erfahrungen auszutauschen und um zu lernen.“ Die 15-jährige Jugendsprecherin der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg, Katharina Walther, hatte beim Staffellauf als Schlussläuferin den Feuerwehrleinenbeutel gekonnt zwischen den beiden Stangen hindurch geworfen. „Ich freue mich natürlich, dass unser Lauf so gut geklappt hat.“

Die Ergebnisse wurden mit Spannung erwartet. Der Fachgebietsleiter Wettbewerbe bei der Kreisjugendfeuerwehr Arndt Preußer nahm gemeinsam mit Kreisjugend Feuerwehrwartin Brigitte Kintscher und dem Ersten Kreisbeigeordneten Helmut Jung (SP) die Siegerehrung vor. Bei den Gruppen errang Werschau mit 1379 Punkten den Sieg, gefolgt von Kirberg II und Niederselters-Eisenbach. Heckholzhausen belegte den vierten Platz, aus dem Lahn-Dill-Kreis hatte Niederscheld außer Konkurrenz teilgenommen.

Sieger bei der Mädchenwertung wurde Kirberg I mit 1410 Punkten. Damit haben sich Werschau und die Mädchengruppe von Kirberg I für den Landesentscheid in Lorsch qualifiziert. Bei den Staffeln siegte Kirberg III mit 1401 Punkten, gefolgt von Hünfelden als Zweiter und Waldhausen auf dem dritten Platz. Haintchen I wurde Vierter, Obertiefenbach I Fünfter, Würges belegte den sechsten Platz, Obertiefenbach II den siebten und Haintchen II wurde Achter. Arndt Peußer dankte allen Akteuren und den zahlreichen Helfern für ihr Engagement. Ein Dankeschön auch an die Gemeinde Selters die allen Teilnehmern freien Eintritt für das nahe Freibad gewährte. (hvo)

Bild:
 DDie 15-jährige Katharina Walther, Jugendsprecherin der Jugendfeuerwehr Kirberg, beim erfolgreichen Zielwurf.

[Hier] findet man einen weiteren Bericht.
[Hier] in unserer Bildergalerie findet man weitere Bilder von dem Event.