kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_frauen_1.jpg
kfv_banner_einsatz_1.jpeg
kfv_banner_jf_mann_1.jpg
kfv_banner_drehleiter_2.jpg
kfv_banner_fahrzeug_2.jpg
kfv_banner_schere_1.jpg
images/kfv_banner/kfv_banner_csa_1.jpg
kfv_banner_atemschutz_1.jpg
kfv_banner_fahrzeug_1.jpg
kfv_banner_atemschutz_4.jpg
kfv_banner_schere_2.jpg
kfv_banner_gefahrgut_1.jpg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

News der Nassauischen Neue PresseLimburg. Die Klagen werden immer lauter: Das ehrenamtliche Engagement für die Allgemeinheit nimmt ab. Dabei ist es eine der wichtigsten Stützen der Gesellschaft. Die Kreissparkasse Limburg und die Nassauische Neue Presse als Ihre Heimatzeitung wollen mit der zweiten Verleihung des Bürgerpreises ein Zeichen setzen ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.


„Retten, helfen, Chancen schenken“: Bis zum 30. Juni können Sie sich bewerben oder Vorschläge machen

Der Einsatz der Feuerwehr in der heimischen Region geschieht bis  auf wenige Ausnahmen immer ehrenamtlich. Ein Beispiel für den Einsatz  für andere. Foto: Dittscher


Foto: Der Einsatz der Feuerwehr in der heimischen Region geschieht bis auf wenige Ausnahmen immer ehrenamtlich. Ein Beispiel für den Einsatz für andere. Foto: Dittscher

Der Einsatz beim Brand in der Nacht oder nach einem Unfall, der Einkauf für die alte Nachbarin, die Begleitung von Menschen auf ihrem letzten Lebensweg: «Frauen und Männer, die sich für ihre Mitmenschen und sozialen Belange einsetzen, engagieren sich für uns alle und unsere Zukunft. Ihr bürgerschaftliches Engagement sichert die Lebensqualität vor Ort und bildet eine zentrale Säule des gesellschaftlichen Miteinanders. Das verdient Anerkennung», begründet Norbert Kleinle, Vorstandssprecher der Kreissparkasse Limburg, die zweite Ausschreibung des Bürgerpreises.

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die Sparkasse dazu entschlossen, den nationalen Bürgerpreis durch einen regionalen Wettbewerb zu ergänzen. Partner dabei war die Nassauische Neue Presse, die auch nun wieder mit zur Seite steht. «Wir wollen ganz gezielt das Ehrenamt unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger würdigen», verdeutlicht Kleinle.

Der Bürgerpreis steht in diesem Jahr unter dem Motto: «Retten, helfen, Chancen schenken» und soll bürgerschaftliches Engagement würdigen, das aktiv zum Schutz und zur Unterstützung der Mitmenschen beiträgt. Der Bürgerpreis auf Bundesebene wird getragen von Bundestagsabgeordneten, dem Deutschen Städtetag, dem Landkreistag, dem Städte- und Gemeindebund sowie den Sparkassen.

In Hessen beteiligen sich fünf Sparkassen an dem Bürgerpreis. Eine davon ist die Limburger Kreissparkasse. Und sie tut dies ganz bewusst, denn ihr Anliegen ist es, das regionale Engagement zu würdigen, den «Einsatz des Nachbarn anzuerkennen», so Kleinle. Er und Johannes Laubach als Vertreter der NNP-Redaktion sind davon überzeugt, dass es in der Region viele Institutionen, Einrichtungen, Verbände und Privatpersonen gibt, die sich aufgrund ihres Engagements und Einsatzes bewerben können.

Das Motto umfasst nach Einschätzung von Kleinle eine Vielzahl von Aktivitäten. Dazu gehörten nicht nur die Einsätze von Rettungskräften, sondern zum Beispiel auch die aktive und alltägliche Nachbarschaftshilfe, die engagierte Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder auch die Betreuung von Behinderten – alles ehrenamtlich.

3000 Euro Preisgeld


Die Bewerbungen nehmen zunächst an dem Wettbewerb für den regionalen Bürgerpreis der Kreissparkasse und der NNP teil. Hier winken Preisgelder in Höhe von 3000 Euro. Eine Jury, bestehend aus Landrat Manfred Michel, Franz-Josef Sehr (Vorsitzender der Kreisfeuerwehrverbands), Günter Schmitt (Vorsitzender Deutsches Rotes Kreuz), Klaus-Werner Szesik (Geschäftsführer des St.-Vincenz-Krankenhauses), Joachim Heidersdorf (Redaktionsleiter der NNP) und Norbert Kleinle, wird die Preisträger auswählen.

Alle eingereichten Bewerbungen nehmen automatisch am Deutschen Bürgerpreis auf nationaler Ebene teil und werden deshalb nach Berlin weitergereicht. Ferdinand Muth und Benjamin Zabel, die im vergangenen Jahr mit ihrem Fledermausprojekt zu den Siegern auf regionaler Ebene gehörten, kamen in der nationalen Wertung immerhin unter die ersten Zehn.

«Unsere Mitbürger haben gleich zwei Gewinnchancen», sagt Kleinle zu der Möglichkeit der doppelten Teilnahme. Der Termin für die regionale Preisverleihung steht bereits fest: Am Mittwoch, 25. August, soll das Engagement der Bewerber in der Hauptstelle der Sparkasse honoriert werden. Getreu dem Leitsatz «tue Gutes und sprich’ darüber» werden die Gewinner und ihr Einsatz anschließend in der Nassauischen Neuen Presse vorgestellt, kündigte Kleine an. jl

Info: Bewerben für den Bürgerpreis


Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 30. Juni dieses Jahres bei allen Geschäftsstellen der Kreissparkasse Limburg oder bei der Kreissparkasse Limburg, Abteilung Marketing, Schiede 41 in Limburg sowie in der Geschäftsstelle der Nassauischen Neuen Presse, Bahnhofstr. 9 in Limburg, eingereicht werden. Dort gibt es auch Informationsmaterial über den Bürgerpreis. Für Fragen rund um den Preis steht Sabine Gärtner von der Sparkasse, Abteilung Marketing, unter Telefon: (0 64 31) 20 27 55 119, oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung. Bewerbungen sind online unter www.deutscher-buergerpreis.de möglich. Es können dabei eigene Bewerbungen eingereicht werden oder auch Bewerbungen durch Dritte (Fremdbewebungen). Auf Bundesebene wird der Preis in vier Kategorien (junge Erwachsene, Alltagshelden, engagierte Unternehmen und Lebenswerk) verliehen, auf regionaler Ebene gibt es die Kategorie «Alltagshelden».

Zurück

Nächste Termine

22. Mai. 2024
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
NFV - Vorstandssitzung
23. Mai. 2024
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung AK "50 Jahre KFV"
24. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang CSA-Träger
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
HJF - Delegiertentag
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang CSA-Träger
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Erste-Hilfe
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Seminar Führungsnachwuchskompetenz
26. Mai. 2024
00:00 Uhr
HJF - Delegiertentag
26. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Erste-Hilfe
26. Mai. 2024
00:00 Uhr
Seminar Führungsnachwuchskompetenz