News der Nassauischen Neue Presse Waldbrunn-Hintermeilingen. Geschichtlicher Rückblick, Ehrungen verdienter Mitglieder und ein buntes Programm für die vielen Gäste: In einem würdigen und unterhaltsamen Rahmen feierte die Freiwillige Feuerwehr Hintermeilingen ihr 75-jähriges Bestehen ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Feuerwehr Hintermeilingen blickt auf 75-jähriges Bestehen zurück

Es war eine kurzweilige Feier, die neben den vielen Ehrengästen allerdings ein paar Besucher mehr aus dem Dorf verdient hätte. Wie Landrat Manfred Michel in seinen Begrüßungsworten feststellte, wäre es für die Feuerwehrmänner und -frauen, die 24 Stunden am Tag ehrenamtlich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger da sind, schöner gewesen, ihr Jubiläum vor vollen Reihen zu feiern.

Am Vorsitzenden Peter Gröschen und dem Wehrführer Peter Grau lag es, die Ehrengäste zu begrüßen und verdiente Vereinsmitglieder sowie Aktive der Wehr zu ehren. Bevor jedoch die Urkunden, Ehrennadeln und Ehrenkreuze verliehen wurden, gab Peter Gröschen einen geschichtlichen Rückblick. Er erinnerte an Zeiten, als noch ein Hornist im Vorstand war. Als es noch keine Sirenen und computergesteuerte Meldegeräte gab, warnte er die Einwohner und alarmierte die Brandbekämpfer. «Morgens um 5 Uhr saß der Hornist rückwärts auf dem Beifahrersitz eines Motorrades und ließ sein Horn zu einer Übung erschallen. In heutigen Zeiten ein Fall für das Ordnungsamt», sagte Peter Gröschen.

Zu den Ehrengästen gehörte auch eine Abordnung der Partnerwehr aus Waldbrunn in Unterfranken. Sie zeigte sich auch über den Beitrag des Kindergartens begeistert, einen «Feuerwehrtanz». Anschließend machte Schirmherr Alois Rudersdorf die Bühne frei für die Ehrungen, zu denen sich neben Landrat Manfred Michel Bürgermeister Lothar Blättel, von der Feuerwehr Kreisbrandmeister Michael Crecelius und Gemeindebrandinspektor Stefan Wingenbach auf der Bühne einfanden. Sie zeichneten mit der silbernen Ehrennadel für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Thomas Rudersdorf, Marko Kewitz und Mathias Gröschen aus. Die goldene Ehrennadel für 30 Jahre ging an Gerd Mons. Das Ehrenkreuz des nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber ging an Bernhard Rudersdorf und das Ehrenkreuz in Gold an Peter Gröschen.

Auch wurde der Rahmen dazu genutzt, langjährige Vereinsmitglieder auszuzeichnen. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr blicken Martin Walter, Dietmar Wagner, Klaus Unger, Dr. Thomas Schmitt, Gerd Scherer, Uwe Reinhardt, Günter Reinhardt, Herbert Arnold, Sabine Schmidt, Winfried Knebel, Holger Hofmann, Alois Heun, Frank Hebgen, Dr. Bernhard Fröhlich, Frank Eckert und Andres Beikirch zurück. Seit 40 Jahren gehört Hans Wagner und seit 50 Jahren Peter Hofmann und Hermann Schardt der Feuerwehr an.

Zur Auflockerung des Abends trugen die Tänzerinnen der Gruppe Scarabusch bei, die darüber hinaus als Festdamen eine wichtige Rolle spielten. Einen lang anhaltenden Applaus und ein Geschenk bekamen Vanessa Schmidt und Jana Bange für ihr Abba-Medley. Einen gelungenen Abschluss fand der Kommersabend mit dem Auftritt des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Ellar, das den großen Zapfenstreich spielte. kdh

Im Kreise von zahlreichen Ehrengästen und Festdamen wurden verdiente Feuerwehraktive ausgezeichnet. Fotos (2): HäringIm Kreise von zahlreichen Ehrengästen und Festdamen wurden verdiente Feuerwehraktive ausgezeichnet. Fotos (2): Häring