kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

News der Nassauischen Neue PresseBeselich-Niedertiefenbach. Nach dem Tod von zwei Vorstandsmitgliedern musste die Niedertiefenbacher Wehr ihr Führungsteam ergänzen ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Die Niedertiefenbacher Wehr will ihr Gerätehaus erweitern

Die zweite Hälfte des vergangenen Jahres stand für die Niedertiefenbacher Feuerwehr unter keinem guten Stern. Mit Reinhold Ahlbach (Schriftführer) und Bernd Schäfer (Rechnungsführer) starben innerhalb kurzer Zeit zwei aktive Vorstandsmitglieder. Beide hatten ihre Ämter über mehrere Jahrzehnte ausgeübt und hinterlassen eine große Lücke. Wegen der für die Wehr immer noch unfassbaren Todesfälle standen bei der Hauptversammlung außerplanmäßige Vorstandswahlen für den Rest der Wahlperiode auf der Tagesordnung.

Die Versammlung wählte Stefan Geis zum neuen Rechnungsführer und Eric Heymann zum neuen Schriftführer. Beide waren bereits zuvor als Beisitzer im Vorstand tätig. Diese Funktionen im Vorstand übernehmen nun Sabina Heil und Dominic Jeuck, die von der Versammlung gewählt wurden. Sabina Heil ist damit die erste Frau im Vorstand der Niedertiefenbacher Wehr.

William Schneider übernahm das Amt des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarts von Andy Kollang, der aus beruflichen Gründen diese Funktion aufgeben musste und mit Präsenten der Jugendfeuerwehr und vom Vereinsvorstand verabschiedet wurde. Schneider wurde von der Versammlung bestätigt, nachdem er zuvor von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gewählt wurde. Alle Wahlen fielen einstimmig aus.

Zu Beginn der Versammlung hatte Wehrführer und Vorsitzender Markus Heibel noch einmal den Blick auf das 75-jährige Vereinsjubiläum im Juni des vergangenen Jahres gelenkt, das die Wehr mit großem Erfolg und gutem Zuspruch aus der Bevölkerung und von benachbarten Feuerwehren feierte. Heibel bedankte sich noch einmal bei allen Beteiligten für das Gelingen der Feierlichkeiten.

Nur ein Fahrzeug für sechs Personen

In seinem Ausblick auf das neue Jahr setze Markus Heibel den Schwerpunkt auf den geplanten Ausbau des Feuerwehrhauses. Architekt und Vorstandsmitglied Mirko Mausbach erläuterte die Pläne. Der Anbau wird unter anderem deshalb notwendig, weil die Feuerwehr Niedertiefenbach ein Mannschaftstransportfahrzeug anschaffen möchte und dafür einen Stellplatz braucht. Bei 25 Aktiven in der Einsatzabteilung verfügt die Wehr derzeit nur über ein Fahrzeug mit einer Besatzung von sechs Personen. Dieser Umstand ist für Übungen und Einsätze kaum noch akzeptabel.

Markus Heibel und auch der anwesende Gemeindebrandinspektor Andreas Hepp dankten schon im Vorfeld der Gemeinde für die Unterstützung bei diesem Projekt. Auch Beigeordneter Dieter Ludwig (CDU) stellte eine zügige Realisierung des Projekts in Aussicht. Da viele Arbeiten in Eigenleistung erbracht werden sollen, appellierten Heibel und Mausbach an die Vereinsmitglieder und baten um tatkräftige Unterstützung.

Heibel wies auch auf die Dienstsportgruppe des Vereins hin, die von Wolfgang Schmidt geleitet wird. Alle Mitglieder können sich bei Interesse an Schmidt wenden und durch gemeinschaftliche Waldläufe etwas für ihre Fitness tun.

Der teilweise neu gewählte Vorstand (von links): Stefan Geis, Markus Heibel, Sabina Heil, Wolfgang Schmidt, William Schneider, Eric Heymann, Klaus Schäfer, Dominic Jeuck und Mirko Mausbach.Der teilweise neu gewählte Vorstand (von links): Stefan Geis, Markus Heibel, Sabina Heil, Wolfgang Schmidt, William Schneider, Eric Heymann, Klaus Schäfer, Dominic Jeuck und Mirko Mausbach.