kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

News der Nassauischen Neue PresseHadamar. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hadamar hat ein ruhiges Jahr hinter sich, aber trotzdem bei der Jahreshauptversammlung jede Menge Aktivitäten zu vermelden. ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Feuerwehr Hadamar hat im vergangenen Jahr eine Menge geschafft

Eine Auswahl der Hadamarer Feuerwehr: Markus Lanio (links) und Jürgen Horn (rechts) konnten bei der Jahreshauptversammlung zahlreiche verdiente, langjährige Mitglieder ehren und Aktive befördern. Foto: HäringFoto links: Eine Auswahl der Hadamarer Feuerwehr: Markus Lanio (links) und Jürgen Horn (rechts) konnten bei der Jahreshauptversammlung zahlreiche verdiente, langjährige Mitglieder ehren und Aktive befördern. Foto: Häring

Die Lehrgänge, die Sanierung des Tanklöschfahrzeugs und 62 Einsätze – die Freiwillige Feuerwehr Hadamar hatte im vergangenen Jahr viel zu tun. Wehrführer Jürgen Horn blickte in seinem Bericht bei der Jahreshauptversammlung im Schulungsraum der Wehr auf die erfolgreichen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins zurück: Dazu zählt der große Flohmarkt, der jedes Jahr am 3. Oktober tausende von Menschen nach Hadamar lockt. Aber auch die Renovierung eines von der Stadt gebraucht gekauften Tanklöschfahrzeuges wurde besonders erwähnt, da die Mitglieder der Wehr das Fahrzeug in vielen Stunden selbst umgebaut und in Stand gesetzt haben. Weiter auf dem Programmzettel des Jahres 2009 waren dann noch eine Maiwanderung, mehrere Grillabende und der Besuch von Feuerwehrfesten befreundeter Wehren. Der Feuerwehrverein zählte im vergangenen Jahr 240 Mitglieder mit 16 Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung und zwölf Mitgliedern in der Tanzgruppe.

Die Einsatzabteilung hatte in 2009 ein ruhiges Jahr mit 16 Bränden, 21 Hilfeleistungen und 25 Fehlalarmen. Diese Zahl werde in diesem Jahr bereits getoppt, sagte Markus Lanio, der stellvertretende Wehrführer. Schon jetzt habe die Hadamarer Wehr 38 Einsätze verzeichnet. Ein Großbrand war auch dabei: Die Hadamarer Wehr war zur Unterstützung mit der Drehleiter und Einsatzkräften zu einem Feuer in Waldbrunn-Fussingen gerufen worden.

31 Aktive

In der Einsatzabteilung sind 31 Feuerwehrleute aktiv, eine Feuerwehrfrau ist auch dabei. In der Alters- und Ehrenabteilung sind 16 und in der Jugendabteilung 13 Personen eingetragen. Im vergangenen Jahr konnten die Aktiven sieben Personen aus misslichen Situationen befreien, für einen Menschen kam aber jede Hilfe zu spät. Zu überörtlichen Hilfeleistungen war die Einsatzabteilung mit der Drehleiter und Spezialgerätschaften in den Gemeinden Waldbrunn, Dornburg und Elbtal im Einsatz. Weiter wurden im vergangenen Jahr 39 Übungen und neun theoretische Ausbildungsabende abgehalten. Ein Dank ging an Vitos-Hadamar, die der Feuerwehr die Sporthalle für den Dienstsport zur Verfügung stellt. Insgesamt wurden für Übungen 1800 Stunden gezählt. Stolz ist die Wehr auf die Jugendabteilung, die von Mathias Amman geleitet wird. Die zehn Jungen und drei Mädchen trafen sich zu 42 Übungen mit 90 Übungsstunden, Quiz- und Kameradschaftsabenden.

Es standen am Ende der Jahreshauptversammlung auch Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Die Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Dieter Müller, Gerhard Klose, Manfred Ulrich und Klaus Stahl. Seit 40 Jahren sind Anton Beer und Jürgen Egenolf bei der Feuerwehr. Hans-Heiner Ruoff ist schon seit 50 Jahren im Feuerwehr-Verein.

Befördert wurden Maximilian Heep, Florian Scheuer, Stefan Henninger und Johannes Henninger, die alle zu Feuerwehrmann-Anwärtern ernannt wurden. Tobias Endres, Dirk Krekel und Peter Weyer sind jetzt Feuerwehrmänner, und Thomas Schmidkunz ist bei der Versammlung zum Löschmeister befördert worden. kdh