kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

News der Nassauischen Neue PresseRunkel-Arfurt. Zu sieben Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Arfurt im vergangenen Jahr ausgerückt, berichtete Wehrführer Peter Köhler in der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Die geehrten und beförderten Mitglieder der Arfurter Feuerwehr.Bild: Die geehrten und beförderten Mitglieder der Arfurter Feuerwehr.

... Für Arfurter Verhältnisse sei es damit ein ereignisreiches Jahr gewesen, so Köhler. Aktiv waren die Wehrleute aber auch bei Übungen: 24 Mal habe die Einsatzabteilung den Ernstfall geprobt. Darüber hinaus wurde Geselligkeit gepflegt: Die Kameraden besuchten sechs Feuerwehrfeste, veranstalteten ein Aktiven-Grillen im Sommer und feierten gemeinsam Weihnachten. Außerdem nahmen im Verhältnis sehr viele Mitglieder an Lehrgängen teil, so Köhler.

Jugendfeuerwehrwart Mathias Mogk betonte, dass die Jugendfeuerwehr Arfurt zu einer der größten in der Stadt Runkel zähle und somit eine gute Nachwuchssicherung für die Zukunft betrieben werde. Diese findet in Arfurt zweimal wöchentlich statt, zusätzlich standen im vergangenen Jahr die Teilnahme an diversen Ausflügen und dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Thalheim auf dem Plan.

Der Vorstand wurde entlastet; die Kassenprüfer Peter Geis und Christoph Schäfer wurden wiedergewählt. Verabschiedet wurde eine neue Vereinssatzung, die mit Hilfe von Heinz-Georg Hees ausgearbeitet worden war. Bürgermeister Friedhelm Bender (SPD) überbrachte Grüße der städtischen Gremien und dankte dem Vorstand für die gute Arbeit und den Aktiven für die Bereitschaft, sich mit Leib und Leben für das Wohl aller einzusetzen. Es sei klar, dass Feuerwehren teuer sind. Das Geld dafür müsse man aber in die Hand nehmen; letztlich sei es zum Wohle und der Sicherheit aller gut angelegt.

Stadtbrandinspektor Andreas Schuld freute sich, dass in Arfurt eine so große, gut ausgebildete Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr vorhanden seien. Er bedankte sich für die Hilfe der Arfurter Blauröcke bei der Absicherung des Umzugs zur 850-Jahr-Feier in Runkel. Zum Thema Atemschutzgeräte teilte Schuld mit, dass die Anschaffung dieser Geräte sehr teuer sei. In absehbarer Zeit sei eine Fahrzeugübernahme von der Freiwilligen Feuerwehr Schadeck geplant, so dass auch Atemschutzgeräte für Arfurt zur Verfügung stehen würden.

Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Anne Meffert, Beate Kilian, Ralf Behr, Dieter Köhler, Jonas Dormagen, Marie Therese Salinger, Brigitte Rasch, Ute Behr, Carmen Zell, Astrid Janz und Andreas Schäfer geehrt, für 40 Jahre Matthias Ponto, Joachim Behr, Christian Hastrich, Heinz Zell, Erich Diehl und Wilfried Böhm. Befördert wurden Maria Janz zur Feuerwehrfrau sowie Mathias Stöckl, Emanuel Janz und Markus Köhler zu Oberfeuerwehrmännern. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Kamerad Martin Janz befördert, zum Löschmeister Jens Brause. Michael Thutewohl wurde zum Ehrenwehrführer ernannt. nnp nnp