kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

News der Nassauischen Neue PresseBad Camberg-Oberselters. Die Jahreshauptversammlung der Oberselterser Feuerwehr stand ganz im Zeichen von Ehrungen und Beförderungen ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Das Bild zeigt die geehrten und beförderten Mitglieder, von links Wehrführer Ottmar Stahl, Josef Weil, Rudi Stautz (beide seit 70 Jahren dabei), Albert Hannes (40 Jahre), Thomas Bauer, Hubert Seck (beide 25 Jahre), den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Christoph Schmitt, zweite Reihe, von links: stellvertretender Wehrführer Alexander Bayer (Brandmeister), Paul Schmitt (25 Jahre), Josef Gattinger (40 Jahre), Daniel Roos (Feuerwehrmann), Frederik Stahl (Oberlöschmeister), Jonathan Stahl (Hauptfeuerwehrmann) Thilo Bös, Florian Postel und Andreas Schmitter (jeweils Feuerwehrmann).Foto: Das Bild zeigt die geehrten und beförderten Mitglieder, von links Wehrführer Ottmar Stahl, Josef Weil, Rudi Stautz (beide seit 70 Jahren dabei), Albert Hannes (40 Jahre), Thomas Bauer, Hubert Seck (beide 25 Jahre), den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Christoph Schmitt, zweite Reihe, von links: stellvertretender Wehrführer Alexander Bayer (Brandmeister), Paul Schmitt (25 Jahre), Josef Gattinger (40 Jahre), Daniel Roos (Feuerwehrmann), Frederik Stahl (Oberlöschmeister), Jonathan Stahl (Hauptfeuerwehrmann) Thilo Bös, Florian Postel und Andreas Schmitter (jeweils Feuerwehrmann).

Wehrführer Ottmar Stahl freute sich in der Jahreshauptversammlung über die Aufnahme von Daniel Höller, Nico Bös und Dennis Reifert, die aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechselten. Der Einsatzabteilung gehören nun fünf Frauen und 24 Männer, der Alters- und Ehrenabteilung zwei Frauen und sechs Männer an.

Glücklicherweise waren im Berichtsjahr nur kleinere Einsätze zu verzeichnen, so Stahl. Die Wehr wurde insgesamt vier Mal alarmiert, sowie zu vier sonstigen Hilfeleistungen gerufen. Unter anderem wurde die Wehr wegen eines Kleinbrandes alarmiert, der sich im Nachhinein als nicht angemeldetes Nutzfeuer herausstellte. Auch musste wieder eine Fehlalarmierung durch eine Brandmeldeanlage verzeichnet werden. Stellvertretender Wehrführer Alexander Bayer berichtete über die geleistete Aus- und Weiterbildung der Einsatzabteilung. Er teilte mit, dass im Jahr 2009 insgesamt 1330 Stunden interne Ausbildung geleistet wurden. Zusätzlich kamen noch Übungen der Katastrophenschutz-Mitglieder hinzu. Ergänzt wurde die Ausbildung durch externe Seminare und Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Insgesamt wurden 27 externe Schulungen besucht.

Dass die Florianjünger motiviert sind, zeigt auch die Statistik der Einsatz- und Übungsstunden, so Wehrführer Stahl. Spitzenreiter sind in diesem Jahr Jonathan Stahl (92 Prozent), gefolgt von Constantin Stahl (90 Prozent), Engelbert Haberlick (88 Prozent) und Daniel Roos und Jürgen Schmidt (jeweils 81 Prozent).

Dank an die Helfer

Zum Abschluss seines Berichtes dankte Stahl dem Vorstand, den Ausbildern und allen Kameraden für die Einsatzbereitschaft und geleistete Arbeit, auch anlässlich des 75-jährigen Jubiläums. Ein besonderer Dank ging an Marcel Sahl und Christoph Bayer für die Ausbildung und Betreuung der Jugendwehr, Constantin Stahl für die Pflege der Fahrzeuge und Ausrüstung, an Michael Bochenko und Otto Engelhardt, die sich in kontinuierlicher Weise um das Wohl der Wehrleute kümmern und an Harald Höller, der die Brandschutzerziehung für die Vorschulkinder im Kindergarten Oberselters durchgeführt hat.

Jugendwart Marcel Sahl berichtete über die Aktivitäten der Jugendwehr. Leider mussten zwei Abgänge verzeichnet werden, so dass zum Jahresende nur noch sieben Jungen übrig blieben. Man müsse sich intensiv im neuen Jahr mit dem Thema Mitgliederwerbung beschäftigen, so Sahl, um die Jugendabteilung aufrechtzuerhalten und damit der Nachwuchs auch für die Zukunft gesichert sei.

Bei seinem Stellvertreter Christoph Bayer sowie bei Daniel Roos und Florian Postel bedankte sich Jugendwart Marcel Sahl für deren tatkräftige Unterstützung. Schriftführerin Petra Roos berichtete von den gemeinsamen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr.

Mit Überreichung der entsprechenden Ernennungsurkunden wurden Thilo Bös, Matthias Kaltenborn, Florian Postel, Daniel Roos und Andreas Schmitter zu Feuerwehrmännern, Jonathan Stahl zum Hauptfeuerwehrmann, Frederik Stahl zum Oberlöschmeister und Alexander Bayer zum Brandmeister befördert.

Josef Weil und Rudi Stautz wurden für 70-jährige treue Vereinsmitgliedschaft mit einem Präsent geehrt. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Albert Hannes und Josef Gattinger eine Urkunde und die Ehrennadel der Freiwilligen Feuerwehr Oberselters. Den Mitgliedern Thomas Bauer, Paul Schmitt und Hubert Seck dankte der Wehrführer für ihre 25-jährige Treue; er überreichte auch ihnen die Ehrennadel und die entsprechende Urkunde. Die Ehrung der Mitglieder Theo Pabst (70 Jahre), Egon Pabst (40 Jahre), Ursula Afflerbach, Udo Anders, Paul Biebighäuser, Jan Erwe, Lioba Falkenbach, Dieter Haupt-Kolba, Karl Kastowski, Günther Kreppel, Andreas Kühn, Hans Lohfink, Wilfried Lotz, Wolfgang Ochs sen., Gerald Pabst, Martina Schardin und Josef Schardt (alle 25 Jahre), die an der Jahreshauptversammlung nicht anwesend waren, wird Wehrführer Stahl nachholen.

Ein kurzer Terminhinweis: Das traditionelle Grillfest findet am 29. Mai am Feuerwehrgerätehaus statt.