logo wittich villmarVillmar- Aumenau. „Wenn ich groß bin, möchte ich Feuerwehrmann werden.“ Für viele Kinder ist es Berufswunsch Nummer eins, mit Blaulicht durch die Straßen zu fahren, Brände zu löschen und Leben zu retten ...

Die Sechs- bis Zehnjährigen nennen sich ab sofort „Flammbinis“

Kinderfeuerwehr in Aumenau gegründet

In Aumenau können alle Kinder ab sechs Jahren nun ihren großen Traum leben und sich wie ein echter Feuerwehrmann fühlen. Die Feuerwehr Aumenau gründete die vierte Kinderfeuerwehr im Marktflecken Villmar.

Bereits zum ersten Treffen, am Samstag den 13.05.2017, konnten 40 interessierte Kinder mit ihren Eltern bei der Feuerwehr begrüßt werden.

„So viele Kinder haben wir gar nicht erwartet“, zeigte sich Tobias Höhler, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Aumenau und Initiator der Kinderfeuerwehr, begeistert. Er dankte den Organisatoren und auch den Eltern dafür, dass sie die neue Kinderfeuerwehr unterstützen, denn die Kinder sind „ein ganz wichtiger Baustein für die Zukunft der Feuerwehr Aumenau“.

Betreut werden die Kinder künftig von Kinderfeuerwehrwart Marco Link, der ebenso von der Resonanz überrascht war wie nahezu alle anderen Feuerwehrleute auch. Unterstützt wird er in seiner Arbeit von Betreuern aus den Reihen der Einsatzabteilung und dem Feuerwehrverein. Link und Höhler freuten sich über den großen Zulauf und versprachen den Kids viel Freude und Spaß in der Kinderfeuerwehr.

Beim ersten Treffen lernten die Kinder zunächst die Freiwillige Feuerwehr Aumenau kennen, erkundeten Feuerwehrhaus, Fahrzeuge und nahmen anschließend die Feuerwehrschläuche spielerisch genau unter die Lupe.

Eine Kinderfeuerwehr ist nicht direkt mit einer Jugendfeuerwehr zu vergleichen. Bei den Jugendlichen ab 10 Jahren gibt es zum einen die feuerwehrtechnische Ausbildung und die reine Jugendarbeit. Bei den Kindern – in Aumenau – ist ausschließlich geplant, über das Spielerische einen Zugang zur Feuerwehr zu schaffen. Hier werden Themen wie Brandschutz- und Verkehrserziehung, Umweltschutz, Erste Hilfe, Feuerwehrsport oder das richtige Verhalten bei Gefahren im Alltag besprochen. Der Spaß steht immer im Vordergrund. Darüber hinaus soll den Kindern soziale Kompetenzen wie Teamgeist, Kameradschaft, Respekt und Hilfsbereitschaft vermittelt werden. Und wer weiß, vielleicht begann mit dem ersten Treffen für manches Kind eine langjährige Laufbahn in der Freiwilligen Feuerwehr Aumenau.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich einmal im Monat samstags in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr am Feuerwehrhaus Aumenau. Das nächste Treffen findet am 03.06.17 statt. Die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr ist kostenlos. Interessierte Kinder sind mit Ihren Eltern hierzu herzlich eingeladen.

Kinderfeuerwehr in Aumenau gegründet

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.