Brechen-Werschau. 392 Teilnehmer aus 31 Kinder Feuerwehren waren zum Kinderfeuerwehrtag im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers nach Werschau angereist ...

Die Organisation hat der Fachbereich Kinderfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes mit Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Werschau übernommen.
Der Fachbereich Kinderfeuerwehren setzt sich zusammen aus der Sprecherin Maike Stein, der Stellvertreterin Carmen Petters, Sandra Scherber, Svenja Gundlach, Max Lanio und Jürgen Sieger.

Die Sprecherin Maike Stein konnte als Gäste den Ersten Kreisbeigeordneten Helmut Jung, den Bürgermeister Frank Groos, den Schirmherrn Dieter Martin, den Gemeindebrandinspektor Markus Schütz, den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg Bernd Rompel, die Kreisjugendfeuerwehrwartin Brigitte Kintscher sowie den Vorstand und das Orgateam der Freiwilligen Feuerwehr Werschau begrüßen. Maike Stein lobte das gesamte Orgateam, federführend Angelika Viehmann und Patrick Druck, für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bei den Vorbereitungsarbeiten.

Die Kinder konnten sich unter dem Motto Monster oder Feuerwehr und Geschicklichkeit an 17 Spielstationen in verschiedenen Disziplinen üben.
Angeboten wurden Disziplinen wie Zielspritzen mit der Kübelspritze, Tunnelmonster-Parcour, Blindparcour, Monsterhindernislauf, Kinderfeuerwehr-Memory, Feuerwehrhelm-Wasserparcour, Brausefeuerlöscher, Zitronenhockey, Schlauchkegeln, Monster-Dosenwerfen, Monsterfesseln, Schlauchflechten, Luftballons werfen, Kinderschminken, Knautschis basteln, Leitergolf und Monstermalen.

Eine riesige Menge an Feuerwehrkids waren zum Kinderfeuerwehrtag gekommenBild: Eine riesige Menge an Feuerwehrkids waren zum Kinderfeuerwehrtag gekommen

Als gemeinsame Aktion aller Kinderfeuerwehren fand als Highlight das erste Kinderfeuerwehr-Entenrennen statt. Jede Kinderfeuerwehr hat hierfür eine Ente ins Rennen geschickt. Dabei siegte die Ente aus Mensfelden vor Elbtal und Langhecke. Als Geschenk stiftete die Freiwillige Feuerwehr Werschau für die Plätz 1 bis 3 jeweils ein Gesellschaftsspiel und eine große Dose Gummibärchen.

Als Dankeschön und zur Erinnerung an den 9. Kinderfeuerwehrtag erhielten alle Teilnehmerinnen, Teilnehmer, Gäste und das Orgateam eine feuerwehrrote Brotdose mit der Aufschrift "Kinderfeuerwehren Limburg-Weilburg 112". Voller Vorfreude auf den nächsten Kinderfeuerwehrtag verabschiedeten sich die Kinder größtenteils mit dem Besuch des anliegenden Zeltlagergeländes.

Eine riesige Menge an Feuerwehrkids waren zum Kinderfeuerwehrtag gekommenBild: Das Entenrennen war zum Abschluss eine ganz besondere Attraktion. Jede Kinderfeuerwehr feuerte fleißig ihre Ente an.

Bürgermeister Frank Groos und Schirmherr Dieter Martin übten sich an der Kübelspritze Bild: Bürgermeister Frank Groos und Schirmherr Dieter Martin übten sich an der Kübelspritze

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man Bilder vom Zeltlager und auch vom Kinderfeuerwehrtag.