Villmar. Groß war die Freude, sowohl bei den Landfrauen als auch bei den gut 30 anwesenden “Land Kids” die zum Feuerwehrhaus in Villmar gekommen waren, um den Sonderpreis vom Landesverband entgegen zu nehmen ...
Bild: "Land Kids" Villmar
Die Villmarer Landfrauen hatten an dem vom Landesverband ausgeschriebenen Wettbewerb “Mitgliederwerbung” teilgenommen und unglaubliche 30 Kinder für die Landfrauen gewonnen, dazu noch einige Erwachsene, die gleich mit ihren Kindern eingetreten sind. Für diese super Leistung wurden die Villmarer Landfrauen mit einem Sonderpreis vom Landesverband ausgezeichnet. Es fand ein gemeinsames Essen mit allen 30 eingetretenen Kindern statt, welches von ihnen selbst hergestellt wurde. Gabi Fluck, die Vorsitzende der Villmarer Landfrauen: “Natürlich haben wir uns sehr über diesen Sonderpreis, verbunden mit einem gemeinsamen Essen hier in Villmar gefreut. Die Frage stellte sich, wo sollten wir mit gut 30 Kindern und rund 10 Erwachsenen Helfern und Betreuern gemeinsam das Essen zubereiten und später gemeinsam essen?”.
Zum Glück konnten die Landfrauen dieses Problem schnell lösen, die Landfrauen sprachen die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Villmar an, da diese über einen entsprechenden Raum und eine kleine Küche verfügen. Ohne Zögern stimmten die Verantwortlichen der Freiwillige Feuerwehr dem Wunsch zu und so trafen sich am Samstag morgen 30 gespannte Kinder und Gabi Fluck mit ihrem sechsköpfigen Helferteam am Feuerwehrhaus. Nachdem Bettina Sommerfeld vom Landesverband mit ihren Materialien eingetroffen war, wurde fleißig geschnippelt und ein tolles Büfett gezaubert. Mit Feuereifer waren die Kleinen bei der Sache, sie bastelten Paprikaschiffchen, Gurkenschlangen und nach kurzer Zeit war ein tolles Büfett aufgebaut.
Mit sichtbar großem Appetit wurde am Mittag gemeinsam gegessen und zur großen Freude der Kinder hatte Bettina Sommerfeld, passend zum Sommerlichen Wetter, sogar noch einen Nachtisch im Gepäck, den sie in der Küche zubereitete. Gefrorene gemischte Beeren, Mangos, weiteres Obst und Joghurt wurde von ihr mit dem “Zauberstab” püriert und die Kinder bekamen dieses “Blitzeis” zum Nachtisch serviert.
Völlig zu Unrecht denken immer noch viele, wenn sie Landfrauenverein hören, nur an ältere Frauen aus der Landwirtschaft, dies ist aber heute längst nicht mehr der Fall, immer mehr junge Frauen mit ihren Kindern gehören inzwischen dem in vielfältiger Weise aktivem Villmarer Landfrauenverein an, betonte Gabi Fluck.
Gabi Fluck: “Es war, nicht nur für unsere kleinen Mitglieder ein schöner Vormittag, herzlichen Dank an Bettina Sommerfeld vom Landesverband und mein Landfrauen Helferteam für ihre Unterstützung.
Ein ganz besonderes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr und die Gemeinde Villmar für die Bereitstellung des Raumes und der Küche.”
Den Kindern schmeckte die Gurkenschlange und die Paprikaschiffchen, sowie ihr zubereitetes Obst und Gemüse Büffet. Rechts die Überbringerin des Sonderpreises Bettina Sommerfeld vom Landesverband und links daneben Gabi Fluck, die Vorsitzende der Villmarer Landfrauen mit ihrem Landfrauen Helferteam.
(hvo) Text und Bild: Helmut Volkwein
Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.
Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?
Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!
Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo.