Villmar-Aumenau.Das Aumenauer Unternehmen Blenk - Verpackung und Logistik wurde am Montagabend, den 20.03.2017, mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet ...

Mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ zeichnet der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband Hessen und dem Hessischen Innenminister Unternehmen aus, die ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und sie in vorbildlicher Weise durch Freistellung für den Ausbildungs- und Einsatzdienst unterstützen.

Damit wird zugleich deutlich gemacht, dass nur mit der Unterstützung gesellschaftlich verantwortungsbewusster Unternehmen ein effektiver Brandschutz in Hessen zu gewährleisten ist, der letztlich allen Bürgern nutzt.

Auszeichnung Partner der Feuerwehr Fa. Blenk
Bild: Die Firma Blenk beschäftigt zurzeit gleich zwei aktive Feuerwehrfrauen, nämlich Natalie Falk (FF Aumenau) und Martina Bokler (FF Langhecke)

Die Firma Blenk beschäftigt zurzeit gleich zwei aktive Feuerwehrfrauen, nämlich Natalie Falk (FF Aumenau) und Martina Bokler (FF Langhecke). Weiterhin stellt Geschäftsführer Ralf Ruffini sein Firmengelände den Feuerwehren zu Übungszwecken sehr gerne zur Verfügung.

Im Beisein von Bürgermeister Arnold-Richard Lenz überreichte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg, Thomas Schmidt, das Förderschild an Firmenchef Ralf Ruffini.

„Wir sind froh und dankbar, dass es Unternehmen wie Sie gibt, die die Mitarbeiter für den Einsatzdienst und für die Ausbildung freistellen, dies ist vorbildlich und beispielnehmend“, so Thomas Schmidt.

Nicht nur die Freiwilligen Feuerwehren, die flächendeckend den Brandschutz und die Technische Hilfe in Deutschland sichern, sondern vor allem die in Not geratenen Mitmenschen sind auf solche sozial eingestellten Unternehmer angewiesen.

Zwar sehe das Hessische Brand- und Katastrophenschutzgesetz die zwingende Freistellung von aktiven Feuerwehrleuten für Ausbildungs- und Einsatzzwecke vor, aber das werde aber leider nicht überall so vorbildlich gelebt, wie in diesem ausgezeichneten Betrieb. „Das Gesetz ist die Theorie und hier sieht man die Praxis“, betonte Schmidt.

Feuerwehrleute bringen aber auch den Betrieben nicht zu unterschätzende Vorteile:

• Sie haben nicht nur ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein und großes technisches Verständnis und
  • sie zeichnen sich zudem durch hohe Belastbarkeit, soziale Kompetenz sowie einer ausgeprägten Teamfähigkeit aus.

Alles Faktoren, die in modernen Unternehmen besonders wichtig sind, wie Thomas Schmidt berichtete.

Mit den Worten „Bei uns ist es ein Geben und Nehmen, eben eine gut gelebte Partnerschaft“, eröffnete Geschäftsführer Ruffini das Buffet.

Martina Bokler, Tobias Höhler, Verbandsvorsitzender Thomas Schmidt, Natalie Falk, Markus Breithecker, Geschäftsführer Ralf Ruffini, Gemeindebrandinspektor Lars Falkenbach, Bürgermeister Arnold-Richard Lenz, Andre Köhler, Sebastian Falk, David JungBild vlnr:  Martina Bokler, Tobias Höhler, Verbandsvorsitzender Thomas Schmidt, Natalie Falk, Markus Breithecker, Geschäftsführer Ralf Ruffini, Gemeindebrandinspektor Lars Falkenbach, Bürgermeister Arnold-Richard Lenz, Andre Köhler, Sebastian Falk, David Jung