Limburg-Lindenholzhausen. Das Jahr 2017 wird als ein besonderes Jahr in die Geschichte der Feuerwehr der Stadt Limburg eingehen, da die Ära Zimmermann/Lorger endet ...

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Limburger Feuerwehren

Vor 164 Anwesenden fasst der scheidende Stadtbrandinspektor seinen Jahresbericht im Hinblick auf die anstehenden Wahlen sehr kurz. Die Feuerwehren der Stadt Limburg zählen 249 Aktive, davon 25 Frauen. Im Jahr 2016 wurden 81 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht. Die Aktiven Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Stadt Limburg mussten zu insgesamt 490 Alarmen ausrücken, so Zimmermann bei der jüngsten Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus in Lindenholzhausen. „Die Wehren hatten reichlich und vielfältig zu tun“, meinte Uwe Zimmermann.

Auch Gemeindejugendfeuerwehrwart Holger Jung konnte nur Positives berichten und fasste seinen Bericht kurz. Zurzeit zählt Jung 111 Jugendliche in den Jugendfeuerwehren der Stadt Limburg. „Das ist eine gute Zahl“, sagte Jung.

„Mein Dank geht an alle für die sehr gute Zusammenarbeit untereinander“, so der 1. Stadtrat Michael Stanke. „Mein besonderer Dank geht an die scheidenden Führungskräfte Uwe Zimmermann und Peter Lorger, die nur noch 51 Tage und 3 Stunden im Dienst sind“, so der Dezernent für den Brandschutz weiter.

Der 1. Kreisbeigeordnete Helmut Jung nannte zwei Seiten der Limburger Feuerwehren. „Die eine Seite ist, dass ohne Limburg gar nichts im Landkreis geht und die andere, dass es zwischen der Kreisfeuerwehrführung und der Feuerwehr Limburg immer leichte Spannungsverhältnisse gab, die sich aber mittlerweile etwas gelegt haben“, so der Vertreter des Landkreises weiter. Zum Schluss meinte Helmut Jung: „Uwe Zimmermann hat die Feuerwehr Limburg geprägt - 15 Jahre Stadtbrandinspektor ist schon eine herausragende Leistung“!

Kreisbrandinspektor Georg Hauch dankte allen für die geleistete Arbeit. „365 Tage im Jahr im Dienst für die Bevölkerung, vielen Dank“, so Hauch. Zu den vom 1. Kreisbeigeordneten Helmut Jung genannten Spannungsverhältnissen meinte Hauch, dass letzten Endes immer Lösungen gefunden wurden.

Vom Kreisfeuerwehrverband dankte der stellvertretene Verbandsvorsitzende Bernd Rompel besonders den Fachbereichsmitgliedern und den Kreisausbildern für die geleistete Arbeit.

Ehrungen und Anerkennungsprämien

Folgende Kameraden erhielten das silberne Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr: Jürgen Freitag, Bernd Schneider, Ulrich Rompel, Dennis Schlitt, Florian Schäfer, Oliver Hartung, Markus Knoth, Andreas Graf, Andreas Steinmann sowie Markus Ramb.

Das goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst erhielten: Stefan Jung, Jörg Kuhl, Michael Brückmann und der scheidende Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann.

Eine besondere Auszeichnung für 50 Jahre aktiven Dienst konnten der 1. Kreisbeigeordnete Helmut Jung und Kreisbrandinspektor Georg Hauch an Manfred Düning und Berthold Wagner verleihen.

Für 10-jährige Mitgliedschaft im Katastrophenschutz erhielten folgende Kameraden eine Auszeichnung: Georg Adams, Markus Ramb, Niklas Schuhmacher, Julian Trillken, Andreas Müller, Wolfgang Musgad, Mark Saltenberger und Kay Simon.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Katastrophenschutz wurde Uwe Borbonus ausgezeichnet.

Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold konnte der stellvertretene Verbandsvorsitzende an Detlef Dietsch verleihen. Die Ehrennadel in Silber erhielt Günter Birkhölzer. Mit der Ehrennadel in Bronze wurde Sebastian Zimmermann und Ulrike Kloft ausgezeichnet.

Das Deutsche Feuerwehrfitnessabzeichen in Gold konnte Rompel zusammen mit Yannick Silbereisen an Stefan Schmitt, Mustafa Özmen und Markus Heinritz verleihen.

Das Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes in silber erhielten die Kameraden Klaus Maletzki, Holger Lehner, Ulrich Groß und Klaus Griebel.

Eine besondere Ehre war es Bernd Rompel den scheidenden Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold auszuzeichnen.

JHV Feuerwehren Limburg 2017
Bild: Die Zahlreichen Geehrten aus den Limburger Feuerwehren

Im Anschluss konnten Bürgermeister Hahn und der 1. Stadtrat Michael Stanke folgende Anerkennungsprämien an die Kameradinnen und Kameraden verleihen.

  • Für 10 Jahre Feuerwehrdienst: Julia Ahlbach, Heike Zuckriegl, Julian Trillken, Meike Löw, Tobias Jung und Benedikt Hanke.
  • Für 20 Jahre Feuerwehrdienst: Thomas Keuter, Markus Ramb, Ulrich Rompel und Markus Wichmann.
  • Für 30 Jahre Feuerwehrdienst: Peter Bär, Uwe Beul, Frank Krämer, Reiner Hilb, Peter Weißer sowie Detlef Schwickert.
  • Für 40 Jahre Feuerwehrdienst: Stefan Jung, Michael Kowalski, Wilhelm Muth, Bernd Rompel, Martin Stahl und Ralf Kaiser.

JHV Feuerwehren Limburg 2017Bild: Diese Feuerwehrleute erhielten eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen

Wahlen

Im Anschluss dann der Höhepunkt dieses Abends, die Wahlen des Stadtbrandinspektors und seines Stellvertreters. Der Wahlausschuss setzte sich zusammen aus dem Wahlleiter Uwe Zimmermann, den Beisitzern Detlef Schwickert und Meik Hilfrich und dem Schriftführer Adrian Löhr.

Vorgeschlagen für das Amt des Stadtbrandinspektors wurden René Jung und Andreas Müller (beide FF Limburg). Nach einem geheimen Wahlgang (Dauer: 45 Minuten) stand das Ergebnis fest. Mit 108 Stimmen wurde René Jung zum neuen Stadtbrandinspektor gewählt. „108 ist eine gute Zahl, allerdings hatte ich vor 15 Jahren auch 98 Gegenstimmen“, so Zimmermann und gratulierte seinem Nachfolger.

Zu René Jungs Stellvertreter wählte die Versammlung mit 116 Stimmen (bei 29 Gegenstimmen) den Lindenholzhäuser Wehrführer Markus Knoth. Er genoss an diesem Abend nicht nur den Heimvorteil, sondern trat auch als einziger Kandidat für dieses Amt an. Dennoch gab es unzufriedenes Gegrummel im Saal, als erneut eine geheime Abstimmung beantragt wurde. Ein Prozedere, das die Dauer der Sitzung auf insgesamt vier Stunden strecken sollte.

JHV Feuerwehren Limburg 2017Bild: Die neue Führung der Limburger Feuerwehren, SBI René Jung (rechts) und sein Stellvertreter Markus Knoth (links)

Stehende Ovationen

Zum Schluss dankte Uwe Zimmermann nochmals allen für die schöne Zeit. „Ich könnte auch jetzt noch einmal mein Lebensweg Revue passieren lassen, doch dann müssten wir Frühstück bestellen“, so Zimmermann. Dann war es Sache von dem Florian Limburg 02 sich zu verabschieden. „Ihr habt mein Leben geprägt, vielen Dank für alles“, so Lorger.
Anschließend bedankte sich Peter Lorger beim Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann und überreichte ihm ein Kunstfoto, auf dem ein Hydrant abgebildet ist. „Uwe hat die Feuerwehren Limburgs zusammengeschweißt, das ist sein Verdient, danke dafür“, so der scheidende Stellvertreter von Zimmermann. Zimmermann bedankte sich sichtlich gerührt für das schöne Bild und sagte sofort „Mein Bild“, da er sich dieses schon immer gewünscht habe. Bevor es Zimmermann die Sprache verschlug, sagt er: „Schluss, Ende, Aus! Das wars! Machts gut!“. Bei Standingovations und minutenlangen anhaltenden Applaus konnte man erkennen, dass beide scheidenden Führungskräfte sehr gerührt waren. Zum Abschluss dankte Peter Lorger nochmal den Kameradinnen und Kameraden und betonte: „Es war mir eine Ehre“!

JHV Feuerwehren Limburg 2017Bild: René Jung und Markus Knoth mit den beiden Rathauschefs Bürgermeister Dr. Marius Hahn (links) und 1. Stadtrat Michael Stanke (rechts)

JHV Feuerwehren Limburg 2017Bild: Die neue Führung der Limburger Feuerwehren, zukünftiger SBI René Jung (2. v. links), sein Stellvertreter Markus Knoth (links), Ehrenstadtbrandinspektor Hans Arnold (mitte), noch amtierender SBI Uwe Zimmermann und dessen Stellvertreter Peter Lorger (rechts)


Zurück

Nächste Termine

26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker