Limburg-Weilburg. Die Polizei Hessen erneuert ihre Motorradflotte. Die derzeitigen Motorräder können nun von den Feuerwehren geordert werden …

Dem Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg (KFV) ist es gelungen, dass die Feuerwehren aus dem Landkreis nunmehr auf Anfrage und bei Bedarf bei der Polizei außer Dienst gestellte Motorräder bekommen können. Das Land stellt diese den Feuerwehren für Erkundungs- und Meldertätigkeiten kostenfrei zur Verfügung. Dieses einmalige Modellprojekt wurde auch vom Nassauischen Feuerwehrverband (NFV) unterstützt.

„Die Motorräder lassen auch in unwegsamen Gelände eine schnelle Erkundung zu und bei größeren Schadenslagen kann der Funk durch Kradmelder entlastet werden“, so der Verbandsvorsitzende des KFV Thomas Schmidt bei der Übergabe der ersten beiden Feuerwehr-Motorräder für den Katastrophenschutz im Landkreis Limburg-Weilburg am 01.04.2017. Das Projekt läuft die nächsten 3 Monate und soll aufzeigen, ob bei den Feuerwehren entsprechender Bedarf vorhanden ist und eine Ausrüstung mit solchen Krädern sinnvoll erscheint. Nach der Pilotphase soll geprüft werden, ob eine Ausstattung weiterer hessischer Feuerwehren vorgenommen wird.

Es handelt sich um Yamaha Kräder des Typs FJR 1300 mit einem flüssigkeitsgekühlten 4-Zylinder-4-Takt-Motor mit elektronischer Benzineinspritzung und geregeltem 3-Wege-Katalysator in einem Aluminium-Brückenrohrrahmen und Kardanantrieb. Die Motoren haben eine Leistung von 143,5 PS bei 8.000 U/min. Das max. Drehmoment beträgt stolze 134,4 Nm bei 7.000 U/min. Dies lässt eine max. Geschwindigkeit von 245 km/h zu. Die Blaulicht- und Martinshornausstattung sowie das eingebaute Digitalfunkgerät nebst Zubehör werden als Sonderausstattung ebenfalls kostenfrei von der Polizei übernommen.

Anträge und Führerscheine

Anträge auf Zuteilung eines Krades können ab sofort per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden. Auch Fragen können über diese E-Mail-Adresse an den KFV herangetragen werden.

Damit für die Kräder auch genügend Fahrer zur Verfügung stehen, stellt das Land zudem eine begrenzte Anzahl von Fahrausbildungen zum Erwerb des entsprechenden Motorradführerscheins zur Verfügung. Interessenten hierfür können sich ab sofort per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Ein Teil der Flaming-Stars, eine Interessengemeinschaft motorradfahrender Feuerwehrleute, hat sich schon als Fahrer zur Verfügung gestellt.

Nach der Übergabe wurden bereits weitere Einsatzszenarien diskutiert, wie eine Feuerwehr-Ehren-Motorradstaffel beim Besuch besonderer Gäste und bei außergewöhnlichen Anlässen. Die Kräder eignen sich aber auch bei Staus auf der Autobahn zur Versorgung der Autofahrer z. B. mit Trinkwasser, besonders an heißen Sommertagen.

Bild: Die ersten beiden Motorräder wurden bereits von blau nach rot umgeklebt und mit dem Schriftzug „FEUERWEHR“ versehen