logo wittich knoten rundschauMengerskirchen-Probbach. Mit etwas Wehmut verabschiedeten die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Probbach am vergangenen Samstag ihr Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ...

Albrecht Dick, Christof Schäfer und Peter Schmidt mit dem damaligen neuen Fahrzeug.Bild: Albrecht Dick, Christof Schäfer und Peter Schmidt mit dem damaligen neuen Fahrzeug

Der VW LT 35 Transporter wurde am 3.12.1987 in Probbach als Neufahrzeug in Dienst gestellt und war somit die letzten dreißig Jahre, bis zum vergangenen Samstag für den Brandschutz und Hilfeleistung in Probbach und Umgebung zuständig. Lange Zeit war das TSF das einzige Fahrzeug der Probbacher Wehr. Es wurde auch liebevoll Rote Minna oder auch roter Panzer genannt, weil es doch sehr schwerfällig daherkam und schon ungesehen an seinem kernigen Sound zu erkennen war. Auf seine alten Tage erhielt es dann aber Unterstützung bei seinen Aufgaben durch zwei vom Förderverein beschaffte Fahrzeuge. In all den Jahren war es aber nicht nur für den Brandschutz und die Hilfeleistung zuständig, sondern auch bei Veranstaltungen wurde es zur Unterstützung des Vereins- und Dorflebens eingesetzt. Es hat zahlreiche Wehrführer kommen und gehen sehen und könnte bestimmt so manche Geschichte über Probbach und die knapp 1000 Übungen und Einsätze, bei denen es dabei war, erzählen. Bei seiner Indienststellung war Willi Frensch Ortsbrandmeister in Mengerskirchen. Als Wehrführer erlebte es in Probbach Albrecht Dick, Klaus-Peter Wagner, Martin Blum, bis es jetzt unter dem aktuellen Wehrführer Steffen Kessler in den Ruhestand verabschiedet wird. Vorübergehend wird das TSF, bis zum kommenden Jahr, durch ein 25 Jahre altes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W), das von der Winkelser Wehr abgegeben wurde, ersetzt. Die Kameradinnen und Kameraden der Probbacher Wehr freuen sich schon jetzt auf die für das Jahr 2018 datierte Beschaffung eines neuen Fahrzeuges. Dem alten TSF wünscht die Probbacher Wehr einen wohl verdienten Ruhestand und eine liebevolle Person, die es mit seinen dreißig Jahren als Oldtimer hegt und pflegt.

Feuerwehr Probbach

200 Mitglieder im Förderverein
22 Einsatzkräfte in der Einsatzabteilung
17 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr

Tragkraftspritzenfahrzeug wasserführend (TSF-W) VW LT 50
Gerätewagen Logistik (GW-L) Mercedes Benz Unimog 1300 L
Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) Mercedes Benz Sprinter

Der heutige Fuhrpark der Probbacher FeuerwehrBild: Der heutige Fuhrpark der Probbacher Feuerwehr

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.