Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg. Viele Jahre standen sie als Ehrenbeamte im Dienst der Feuerwehren, andere wiederum stehen erst am Anfang ihrer ehrenamtlichen Dienstzeiten ...

Limburgs Erster Stadtrat Michael Stanke verabschiedete im Sitzungssaal des Ordnungsamts Führungskräfte der Feuerwehr oder führte ihre Nachfolger ins Amt ein. „Einen herzlichen Dank“ sagte der Erste Stadtrat allen, die sich seit vielen Jahren in den ehrenamtlichen Dienst als Führungskraft der Feuerwehr stellen oder diese Aufgabe neu übernehmen. Die Limburger Wehren seien noch in einer guten Situation, Führungspositionen würden immer wieder besetzt und Lücken gebe es noch nicht. Einer von denen, die aus dem Dienst als Ehrenbeamter ausscheiden, ist Gunar Rump aus Linter. 14 Jahre war er in dem Stadtteil als Wehrführer aktiv. Auf eigenes Verlangen ist er nun aus dem Dienst ausgeschieden, bleibt der Feuerwehr aber verbunden. Zum seinem Nachfolger als Wehrführer wählten die Einsatzkräfte Christoph Nieder. Er erhielt die Ernennungsurkunde und legte seinen Amtseid ab. Seine Ernennung zum Wahlbeamten ist kommissarisch auf zwei Jahr, denn er hat seine Ausbildung zum Wehrführer noch nicht abgeschlossen.

Auch im Ehrenamt sind Jubiläen möglich. Seit 25 Jahren versieht Ulrich Groß seinen Dienst als stellvertretender Wehrführer in Eschhofen. Dafür gab es aus den Händen des Ersten Stadtrats eine Urkunde. In Diensten der Feuerwehr steht er allerdings schon deutlich länger. Seit 43 Jahren ist er dabei. Sein Nachfolger Timo Schmitz erhielt die Ernennungsurkunde ausgehändigt. Eine Vereidigung war nicht notwendig, denn Schmitz ist Beamter und hat den Eid schon einmal abgelegt. Die Personalien der Feuerwehr Eschhofen wurden abgeschlossen mit Wehrführer Detlef Schwickert. Er versieht bereits seit 15 Jahren dieses Amt. Jetzt kommt eine neue Amtszeit, die über fünf Jahre läuft, hinzu. Kommissarisch versah Michael Rudolf bisher sein Amt als stellvertretender Wehrführer von Lindenholzhausen. Sein Dienstverhältnis ist nicht mehr vorläufig. Dank sprach den Ernannten und Verabschiedeten auch der stellvertretende Stadtbrandinspektor Peter Lorger aus.

Der Erste Stadtrat Michael Stanke (rechts) mit den ernannten und verabschiedeten Ehrenbeamten (von Reihe von unten): Christoph Nieder, Gunar Rump, Michael Rudolf, Detlef Schwickert, in der Bildmitte Timo Schmitz und hinter dem Ersten Stadtrat stehend: Heiko Reusch (stellvertretemder Wehrführer Linter), Ulrich Groß, Peter Lorger und Markus Knoth, Wehrführer von Lindenholzhausen.

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker