Limburg-Weilburg. Am Samstag, den 29. April 2017 feierte der Fachbereich Brandschutzerziehung und -aufklärung des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg sozusagen „silberne Hochzeit“. Dazu organisierte der Fachbereich unter der Leitung von Kreisbrandmeister Holger Thiel eine Feierstunde im Feuerwehrhaus Elbtal ...

Nach der Begrüßung durch Holger Thiel berichtete der ehemalige Kreisbrandmeister Heribert Wittayer über die 25-jährige Lebensgeschichte des Fachbereiches Brandschutzerziehung.

Bereits in den 80er Jahren machten sich die Feuerwehren im Landkreis die Brandschutzaufklärung zur Aufgabe. 1992 wurde schließlich ein Arbeitskreis unter der Leitung des bereits verstorbenen Kameraden Willi Hannes gegründet. Es wurden zahlreiche Seminare besucht und somit weitergebildet. 2002 übernahm Heribert Wittayer aus Elz die Leitung des Arbeitskreises. Mit dem Führungswechsel wurde der Arbeitskreis zum Fachbereich Brandschutzerziehung umbenannt. Beim Hessentag 2005 in Weilburg stellte sich der Fachbereich erstmals auf dem Platz der Feuerwehr mit seiner Aufklärungsarbeit der Öffentlichkeit vor. Die Arbeit des Fachbereiches wurde von Jahr zu Jahr weiter ausgebaut – immer mehr Materialien wurden angeschafft. „Dies alles würde ohne die Unterstützung durch den Kreisfeuerwehrverband, allen voran dem Verbandsvorsitzenden Thomas Schmidt sowie auch durch den Kreisbrandinspektor Georg Hauch nicht so gut funktionieren“, stellte Wittayer dar.

Höhepunkte der Feierstunde waren die Ehrung von Heribert Wittayer und Klaus Maletzki.

Ehrung von Heribert Wittayer Bild: Ehrung von Heribert Wittayer

Kreisbrandmeister a. D. Heribert Wittayer wurde mit dem Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Gold ausgezeichnet. Heribert war von 1972 bis 1987 Jugendfeuerwehrwart und von 1983 bis 2003 stellv. Gemeindebrandinspektor in Elz. Auch auf Kreisebene war er aktiv. Von 1994 bis 2014 war er Kreisausbilder, von 2002 bis 2011 Kreisbrandmeister. Beim Kreisfeuerwehrverband war Wittayer von 1992 bis 30. April 2017 im Fachbereich Brandschutzerziehung aktiv, davon viele Jahre als Sprecher des Fachbereiches.

Klaus Maletzki wurde für sein Engagement der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Klaus ist seit 1986 Mitglied im Feuerwehrverein Limburg-Linter. Seit 1998 ist er dort Schriftführer und seit 2000 Pressewart. 1997 wurde er zum Leiter der Brandschutzerziehung der Feuerwehr Linter gewählt – von diesem Zeitpunkt an ist der Linterer auch Mitarbeiter im Fachbereich Brandschutzerziehung. Hier ist er als sehr engagierter und kreativer Kopf tätig.

Ehrung von Klaus Maletzki Bild: Ehrung von Klaus Maletzki

Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg gratuliert Heribert und Klaus herzlich zu diesen verdienten Ehrungen.

Zum Abschluss der Feierstunde wurden Heribert Wittayer nach 25 Jahren und Birgit Storch nach 10 Jahren aus dem Fachbereich Brandschutzerziehung verabschiedet. Doch auf für „Nachkommen“ wurde gesorgt. Zum 1. Mai 2017 begrüßt der Fachbereich neu in seinen Reihen Fabienne Broemel, Sabine Bruns und Enrico Hartmann.

Der Kreisfeuerwehrverband wünscht den neuen Mitgliedern viel Spaß und viele neue Ideen.

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man weitere Bilder von der Feierstunde.

Der Fachbereich Brandschutzerziehung und -aufklärung des KFV Limburg-WeilburgBild: Der Fachbereich Brandschutzerziehung und -aufklärung des KFV Limburg-Weilburg