Limburg-Weilburg/Obertiefenbach. Am Tag vor dem Maifeiertag trafen sich mehr als 30 Feuerwehrfrauen und -männer aller Alters- und Fitnessklassen in der Sporthalle in Obertiefenbach, um gemeinsam Sport zu treiben ...

1. Sport- und Fitnesstag des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg

Initiiert wurde dieser erste Sport- und Fitnesstag vom Fachbereich Sport des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg, um herauszufinden, ob ein flächendeckendes Sportangebot - wie aktuell in der Feuerwehr Obertiefenbach - in den Feuerwehren des Landkreises erwünscht ist.

Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis waren zu diesem Sporttag angereist: So hatten Mitglieder der Wehren aus Malmeneich, Barig-Selbenhausen, Hadamar, Obertiefenbach, Wilsenroth, Oberzeuzheim, Limburg, Mensfelden, Erbach, Wolfenhausen, Laubuseschbach, Villmar, Seelbach und Oberweyer den Weg nach Obertiefenbach gefunden.

Um 09:00 Uhr waren alle Sportschuhe geschnürt und die Großgruppe teilte sich in zwei Sportgruppen auf. In der für solche Sportereignisse optimal ausgestatteten Georg-Leber-Halle wärmten sich die Sportler zunächst unter fachkundiger Anleitung  auf und brachten bei einem Mannschaftsspiel ihr Herz-Kreislauf-System in Schwung.  Anschließend wurden zwei Zirkeltrainings durchgeführt.

1. Sport- und Fitnesstag des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-WeilburgBild: 1. Sport- und Fitnesstag des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg

Beim ersten Training absolvierten die Feuerwehr-Sportler einen Kraft-Ausdauer-Zirkel, im zweiten Zirkeltraining trainierten sie ihre Koordinationsfähigkeiten. Das Zirkeltraining wurde 1950 in England entwickelt und ist auch als Circuit oder Kreistraining bekannt. Ein solches Training soll den Sportlern Abwechslung, Vielfalt, Motivation und Spaß bringen. Spaß hatten alle Teilnehmer beim anschließenden Fetz-Spiel ‚10er-Ball‘ und ‚Völkerball‘.

Die Mittagspause diente der Stärkung und dem Austausch unter den Feuerwehr-Sportlern. Zwei gesunde Gemüsesuppen standen für ein Mittagessen ebenso parat, wie Mineralwasser, Obst und diverse Müsliriegel. Alle Lebensmittel wurden dankenswerterweise von GLOBUS Limburg zur Verfügung gestellt.

Nach dem Mittagessen blieb es bei den bestehenden zwei Gruppen.  Die Teilnehmer übten sich am 40 kg Bankdrücken, versuchten sich im Klimmziehen oder im 75 kg Dummyziehen. Ein Koordinations-Parcours wurde aufgebaut, um diesen in vorgegebenen Zeiten zu durchlaufen um somit das Feuerwehrfitness-Abzeichen in Bronze, Silber oder sogar in Gold zu erwerben. 19 Teilnehmer nutzten erfolgreich diese Möglichkeit. In der Altersklasse Ü-60 zeigten hier eindrucksvoll mehrere Teilnehmer, dass sie sich mit ihrem körperlichen Zustand hinter den Jungen nicht verstecken müssen.

Nach einer kurzen Einheit der progressiven Muskelentspannung verabschiedeten sich die Feuerwehr-Sportler müde aber zufrieden voneinander. Direkt nach dem Sporttag wurde klar, dass es einen weiteren Sporttag der Feuerwehren geben wird.

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man weitere Bilder von der Veranstaltung.