logo wittich huenfeldenHünfelden-Dauborn. Die Vorbereitungen für den diesjährigen Dauborner Markt, der vom 31. August bis zum 3. September gefeiert wird, laufen seit geraumer Zeit beim Bewirtschafter, der Freiwilligen Feuerwehr ...

Bei der Präsentation des Dauborner-Marktprogramms: Vorn: v.l.n.r.: Marktburschen Mathis Wagner, Lukas Kilian, Adrian Leimpek und Robert Kilian Hinten: v.l.n.r.: Rüdiger Hofmann, Uwe Heimbel , Günther Krämer, Sascha Keller, Daniel Dietz, Ordnungsamtsleiterin Helga Natz, Reiner Brestel, Eva Maciejewski (Vereinigte Volksbank Rhein-Lahn-Limburg), Thomas Eufinger (Vereinigte Volksbank Rhein-Lahn-Limburg), Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, Jörg Eppstein, Ortsvorsteher Thomas Dombach und Diethard HofmannBild: Bei der Präsentation des Dauborner-Marktprogramms: Vorn: v.l.n.r.: Marktburschen Mathis Wagner, Lukas Kilian, Adrian Leimpek und Robert Kilian Hinten: v.l.n.r.: Rüdiger Hofmann, Uwe Heimbel , Günther Krämer, Sascha Keller, Daniel Dietz, Ordnungsamtsleiterin Helga Natz, Reiner Brestel, Eva Maciejewski (Vereinigte Volksbank Rhein-Lahn-Limburg), Thomas Eufinger (Vereinigte Volksbank Rhein-Lahn-Limburg), Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, Jörg Eppstein, Ortsvorsteher Thomas Dombach und Diethard Hofmann

251 Jahre Dauborner Markt vom 31 August. bis 3. September 2017: Programm steht

Die erforderlichen Verträge mit dem Zeltverleiher und den Musikgruppen sind unter Dach und Fach und das Programm steht. Das größte Volksfest im Goldenen Grund verspricht - wie in allen Jahren - die Besucher aus nah und fern in seinen Bann zu ziehen. Im Rahmen eines Pressegesprächs haben jetzt der 2. Vorsitzende Daniel Dietz in Vertretung für den erkrankten Vorsitzenden Ernst Mayer und Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer Einzelheiten des Programms vorgestellt.

Los geht es wie immer am Marktdonnerstag, dem höchsten Dauborner Feiertag, mit dem traditionellen Bieranstich. Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer wird dabei vom Dauborner Ortsvorsteher Thomas Dombach assistiert. Zum Großen Frühschoppen sorgt das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Winkels im sicher voll besetzten Festzelt für Stimmung. Dazu finden sich wieder zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Kirche, Wirtschaft und Vereinen ein. Bereits um 9.00 Uhr startet die im zweijährigen Turnus in Dauborn gastierende Kreis-Holstein- und Fleischrinderschau. Die einheimischen Rinderzüchter präsentieren ihre besten Tiere den Preisrichtern und natürlich auch dem gesamten Publikum. Den ganzen Tag über locken zahlreiche fliegende Händler mit ihren vielfältigen Angeboten zum großen Krammarkt auf dem Marktgelände und in der Alten Selterser Straße. Über alle Festtage sorgt schließlich der bewährte Vergnügungspark mit Autoscooter, Ketten- und Kinderkarussell, Schieß- und Losbuden für Abwechslung.

Nach dem Frühschoppen geht es wie in jedem Jahr nahtlos über in das Feierabend- und Abendprogramm. Ein beliebter „After-Work Treffpunkt“ ist das Festzelt allemal. Dafür sorgt bereits ab 18.00 Uhr die Dance- und Cover-Band „Hi-Life“ mit Musik für jeden Geschmack bis in den frühen Morgen.
Der Freitagabend gehört den im letzten Jahr sehr erfolgreich gestarteten Marktburschen und -mädels. Mit Unterstützung der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg und der Radeberger Gruppe wird die Marktburschenolympiade für Unterhaltung sorgen. Attraktive Preise für die besten „Olympioniken“ sowie die größte Gäste-Gruppe garantieren für die nötige Motivation. Die musikalischen Akzente wird der ebenfalls bereits bei der Premiere im letzten Jahr bewährte DJ Thorsten Meudt setzen.

„Blasmusik zum Abheben“ versprechen die „Triefensteiner Musikanten“ für den Samstagabend. Die 20 Musikerinnen und Musiker aus Trennfeld in Unterfranken spielen alles von zünftiger Blasmusik bis zu aktuellem Pop und Rock wollen die Zeltgäste auch darüber hinaus mit viel Spaß unterhalten. Wie schon am Donnerstagabend ist zum Chillen und Abkühlen wieder die Sekt- und Cocktailbar geöffnet.

Das Finale am Marktsonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10.00 Uhr. Hierzu laden evangelische und katholische Kirche in das Festzelt ein. Daran anschließend startet der Sonntagsfrühschoppen mit dem Blasorchester des TV Dauborn, ein Stimmungsgarant seit vielen Jahren. Neues wagen die Feuerwehrleute am Sonntagnachmittag: Im Festzelt wird ab 15.00 Uhr mit dem „Bahni-Express“ eine Truppe von rund 15 Musikerinnen und Musikern noch einmal auf die „Tuba“ drücken und mit lockerer Blasmusik zum Marktausklang aufspielen. Und ebenfalls neu im Programm präsentiert sich am Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr die SÜWAG auf dem Außengelände unter dem Motto “Gemeinsam Aktiv für die Region“. Der heimische Energieversorger verspricht ein buntes Begleitprogramm, Gewinnspiele und Mitmach-Aktionen, so werden bei einer Springseil-Aktion pro Seil-Umdrehung 10 Cent für die in diesem Jahr gegründete Kinderfeuerwehr Dauborn gespendet.

Einen Vorgeschmack auf das Marktgeschehen bietet bereits der Zeltflohmarkt am Sonntag vor dem Marktwochenende. Diese zuletzt sehr erfolgreiche Veranstaltung erfährt am 27.08.2017 eine weitere Auflage. Siegfried Köpper und Günther Krämer vom Organisationsteam kündigte bereits für den Flohmarkt die Original Dauborner Marktwürstchen und eine stärkende Getränkeauswahl an. Außerdem wiesen die Organisatoren auf die Vergabe der Standtische am Samstag, dem 29. Juli 2017 von 13.00 bis 16.00 Uhr im Feuerwehrhaus hin.

„Wir sind sicher, unseren Gästen wieder einen abwechslungsreichen und attraktiven Dauborner Markt bieten zu können und das bei freiem Eintritt im Zelt an allen Festtagen“, sagte Daniel Dietz abschließend. Dietz wies darauf hin, dass wieder viele freiwillige Helferinnen und Helfer benötigt werden. Rund 250 Posten sind zu besetzen. Dazu werden im Sommer Meldebögen in die Dauborner Haushalte verteilt und ein Aufruf in der Presse veröffentlicht. Über zahlreiche Rückmeldungen freut sich die Feuerwehr. Abschließend machte Dietz noch auf die Homepage der Feuerwehr aufmerksam (www.ff-dauborn.de), auf der sich jederzeit aktuelle Informationen über den Dauborner Markt abrufen lassen.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker