Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Mengerskirchen. Auf diesen Tag hatte die Mengerskirchener Feuerwehr lange warten müssen. Umso größer war jetzt die Freude, als sie ein neues Löschfahrzeug (HLF 20) in Betrieb nehmen konnte ...

Gut ausgewählt war das Übergabedatum, denn zum Tag der offenen Tür konnte Wehrführer Lars Weber nicht nur die zahlreich erschienenen Ehrengäste begrüßten, sondern auch große Abordnungen der Wehren des Marktfleckens und aller Nachbarwehren.

In einem kurzen Rückblick über die Geschichte der Mengerskirchener Wehr erwähnte Weber, dass die Wehr erst 1931 eine Motorpumpe erhielt, die erst 1956 durch eine Tragkraftspritze auf dem ersten Feuerwehrauto ersetzt wurde. Die Bürgermeister dieser langen Zeit standen der Ausrüstung der Wehr nicht gerade freundlich gegenüber. Nach dem Großbrand im Jahr 1966, dem zwölf Scheunen zum Opfer fielen, bekam die Feuerwehr ihr zweites Fahrzeug, ein LF 8 mit aufgebauter Vorbaupumpe. Erst im Jahr 1984 folgte das erste Tanklöschfahrzeug und 1989 ein neues Löschgruppenfahrzeug. Zum 100-jährigen Bestehen erhielt die Mengerskirchener Feuerwehr 1989 ein Tanklöschfahrzeug, dem 2017 das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) folgte.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr, Gottfried Ehresmann, freute sich über die vielen Gäste beim Tag der offenen Tür. Dass jetzt der Fuhrpark der Wehr erweitert worden sei, erfüllte ihn mit Stolz und Freude. Mit der Indienststellung des neuen Fahrzeuges sei die Feuerwehr für die Zukunft bestens gerüstet und könne die heutigen technischen Herausforderungen bewältigen. Er dankte der Gemeinde Mengerskirchen für die große Investition.

Bürgermeister Thomas Scholz sprach in seinem Grußwort von einem freudigen Tag für die Feuerwehr und für den Marktflecken Mengerskirchen. Das Fahrzeugkonzept der Gemeinde habe für Mengerskirchen ein neues Löschfahrzeug vorgesehen, weil Mengerskirchen neben Waldernbach ein besonderer Stützpunkt sei. Ortsbrandinspektor Klaus Schlicht dankte der Gemeinde für die Anschaffung. Landrat Manfred Michel beglückwünschte die Gemeinde für ihre Wehr, sie sei jetzt eine der bestausgerüsteten Wehren des Kreises. Auch Kreisbrandinspektor Georg Hauch war voll des Lobes über die Investition der Gemeinde. Nachdem Pfarrer Walter Henkes das Fahrzeug eingesegnet hatte, überreichte Ortsvorsteherin Juliana Loch gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Manfred Gotthardt, symbolisch den Schlüssel für das Fahrzeug an Wehrführer Lars Weber.

Der Tag der offenen Tür klang mit einer Fahrzeugausstellung, Übungen der Jugendfeuerwehr, der Abnahme der Kinderfeuerwehrabzeichen, Feuerlöschtraining, Kinderbelustigungen und gemütlichem Beisammensein aus. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch den Fanfarenzug gestaltet.ast