logo wittich huenfeldenHünfelden. Mit fast 100 Maßnahmen, Konzepten und Kampagnen beteiligten sich 90 Feuerwehren und Fördervereine am „Goldenen Sammelstück 2016/2017“. Mit diesem von der Fachzeitschrift Feuerwehr-Magazin ausgeschriebenen bundesweiten Wettbewerb wurden innovative und erfolgreiche Kampagnen von Feuerwehren zur Mitgliederfindung und -bindung prämiert ...

Nach Preisverleihung: v.l.n.r. Robert Krebs (1. Beigeordneter), Helga Natz (Leiterin Ordnungsamt), Diethard Hofmann (stv. Gemeindebrandinspektor), Mario Bauer (Gemeindebrandinspektor), Silvia Scheu-Menzer (Bürgermeisterin), Jan-Erik Hegemann (Feuerwehr-Magazin-Chefredakteur)Bild: Nach Preisverleihung: v.l.n.r. Robert Krebs (1. Beigeordneter), Helga Natz (Leiterin Ordnungsamt), Diethard Hofmann (stv. Gemeindebrandinspektor), Mario Bauer (Gemeindebrandinspektor), Silvia Scheu-Menzer (Bürgermeisterin), Jan-Erik Hegemann (Feuerwehr-Magazin-Chefredakteur)

Bei der Siegerehrung im Überseemuseum in Bremen am Montag belegte die Freiwillige Feuerwehr Hünfelden mit dem Konzept „Durch Mitgliedererhalt Mitglieder gewinnen“ den zweiten Platz in der Kategorie „Mitgliederbindung“.

Im Rahmen einer Festveranstaltung überreichte Feuerwehr-Magazin-Chefredakteur Jan-Erik Hegemann den Kameraden neben einer Urkunde auch einen Scheck über 1.500 Euro. Auf den Plätzen 1 und 3 landeten der Löschzug Wuppertal-Ronsdorf (NRW) mit der „Feuerwehr-Wohngemeinschaft“ sowie die FF Bocholt (NRW) mit ihrem Konzept „E-Learning in der Ausbildung“.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Feuerwehr in Hünfelden. Mit dem Projekt konnten wir nicht nur Mitglieder halten und gewinnen, sondern auch die Motivation der Einsatzkräfte intensiv steigern“ so Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer.

Um die Feuerwehren bei der Mitgliederwerbung und -bindung zu unterstützen, hat das Feuerwehr-Magazin (das reichweitenstärkste Medium in dem Bereich) Mitte 2016 den Wettbewerb „Goldenes Sammelstück“ ausgeschrieben. Damit sollen innovative und erfolgreiche Kampagnen ausgezeichnet und vorgestellt werden. Alle Kampagnen können dann von anderen Wehren nachgeahmt werden. Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass die prämierten Kampagnen häufig an anderen Orten ebenfalls umgesetzt wurden.

Das Goldene Sammelstück 2016/2017 wurde in zwei Kategorien vergeben: Mitgliederfindung und Mitgliederbindung. Für erfolgreiche Kampagnen in Bezug auf die Jugendfeuerwehr war ein Sonderpreis ausgeschrieben. Unter allen Bewerbern hatte eine hochrangig besetzte Jury aus Feuerwehrleuten, Vertretern der Verbände und Mitarbeitern des Feuerwehr-Magazins die besten Vorschläge ausgewählt. Außerdem vergab die Jury ihre Stimmen (50%). Ins Endergebnis floss außerdem ein Online-Voting ein.

In Hünfelden ist die Verwendung des Preisgeldes bereits festgelegt. 50% davon gehen direkt in die Kinder- und Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Hünfelden. Über die restlichen 50% werden die Einsatzkräfte in einer Umfrage die Verwendung festlegen.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

02. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
02. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
03. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
04. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
04. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
04. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
04. Mai. 2024
10:00 Uhr -
DEMO „Keine Gewalt gegen Rettungskräfte"
05. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
15. Mai. 2024
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Sitzung UAG "Festbuch 50 Jahre KFV"