logo wittich weilmuensterWeilmünster-Dietenhausen. Viel Nachwuchs = starke Zukunft. So einfach lautet die Formel, die seit vielen Jahren die Basis für den außergewöhnlichen Erfolg der Dietenhäuser Feuerwehr ausmacht ...

Generalversammlung der Feuerwehr DietenhausenBild: Die Geehrten bei der Generalversammlung der Feuerwehr Dietenhausen

Jeder Zweite ist Mitglied im Verein

Generalversammlung der Feuerwehr DietenhausenDabei können die Dietenhäuser nicht nur in ihren Jugendabteilungen mit viel Personal aufwarten, auch die Einsatzabteilung und der Förderverein belegen in der Quote Einwohner vs. Mitglieder eine kreis- und hessenweite Top-Quote. Und das Ganze, obwohl sowohl technische Ausstattung als auch die Zahl der Einsätze im Grunde unspektakulär sind, wie Wehrführer Konstantin Fink in der diesjährigen Generalversammlung wissen ließ. Damit beweist der kleine Weilmünsterer Ortsteil, dass für den Erfolg einer Wehr eben nicht die technische Ausstattung, sondern die Stimmung innerhalb des Vereins und seinen Abteilungen entscheidend ist: „Personal ist mit Abstand die wichtigste Ressource unserer Feuerwehren.“ (Hans-Peter Kröger, ehem. Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes).

Mit rund 80 Personen war die diesjährige Versammlung wieder sehr gut besucht. Mit ihren Berichten unterhielten Vereinsvorsitzender Gerold Niederbacher, Schriftführer Alexander Fink, Kassierer Roland Schmidt, Wehrführer Konstantin Fink, Jugendfeuerwehrwart Klaus Niederbacher (letztmalig) und Kinderfeuerwehrwartin Andrea Hofmann die gut gelaunten Gäste. Denn auch in diesem Jahr konnten wieder viele Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt werden: Uwe Bullmann ist seit 25 Jahren Vereinsmitglied. Folker Gath, Jörg Harnisch und Wulf Zinke traten vor 40 Jahren bei. Gerd-Jürgen Heinz und Erwin Löw halten bereits seit 60 Jahren dem Verein die Treue. Aufgrund häufigster Übungsteilnahme wurde Konstantin Fink zum Feuerwehrmann des Jahres 2016 gekrönt, Klaus Niederbacher wurde für seine Verdienste (vormals als Kassierer, dann langjährig als Jugendwart) im Vorstand verabschiedet und erhielt wie alle anderen Geehrten einen Gutschein des Wirtschaftsring Weilmünster. Die Feuerwehr Dietenhausen geht so mit guten Beispiel voran und lässt Ihr Geld konsequent im heimischen Einzelhandel.

Höhepunkt aus Sicht des Fördervereins war natürlich die zurückliegende Kirmes. Vereinskassierer Roland Schmidt legte ein wirtschaftlich glänzendes Ergebnis vor und berichtete außerdem vom unproblematischen Einteilen der vielen Theken-, Küchen- und Putzdienste. Und dabei handelt sich um immerhin 100 Helfer über 3 Tage verteilt. Vereinsvorsitzender Gerold Niederbacher sprach zudem mit großer Freude darüber, dass diese erfolgreiche Veranstaltung außerdem ohne jegliche Sachbeschädigung bzw. schwere Körperverletzung über die Bühne gegangen sei, in heutigen Zeiten keine Selbstverständlichkeit mehr. Er ergänzte die guten Nachrichten dann zusätzlich mit der Nachricht, dass der Verein abermals gewachsen sei und 8 neue Mitglieder willkommen geheißen werden können. Aus Sicht der Jugendfeuerwehr geht allmählich eine Ähre zu Ende. Denn nach über 21 Jahren sowohl als Stellvertreter und später dann als Chef der Jugendfeuerwehr tritt Klaus Niederbacher nun stufenweise zurück, auf Kreis- bzw. Landesebene bleibt er noch eine Weile erhalten. Vorstand und Wehrführung dankten Ihm sehr herzlich und sind zudem glücklich, mit Melissa Reinhardt eine zuverlässige Nachfolgerin gefunden zu haben. Sie übernimmt eine erfolgreiche Truppe und gewährleistet mit starker Unterstützung von allen Seiten somit die wichtige Rekrutierung von Einsatzkräften für die „Großen“. Präsentieren wird sich die Jugendfeuerwehr Dietenhausen am Sonntag 25.Juni beim „Spritzenhausfest“ anlässlich ihres 20jährigen Bestehens. Dabei wird es ein abwechslungsreiches Programm geben und die jungen Feuerwehrleute hoffen darauf, dass sich auch die Bevölkerung für ihre wichtige Arbeit interessiert. Denn treffen kann es Jeden zu Jeder Zeit.(RS)

Generalversammlung der Feuerwehr DietenhausenBild: Generalversammlung der Feuerwehr Dietenhausen

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.