logo wittich weilmuensterWeilmünster-Langenbach. Der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Langenbach feierte am 22.und 23. April 2017 seinen 40. Geburtstag im Dorfgemeinschaftshaus Langenbach ...

Fanfarenzug LangenbachBild: Fanfarenzug Langenbach

Nach den Eröffnungsfanfaren und weiteren Musikstücken aus dem umfangreichen Repertoire des gastgebenden Jubiläumsvereins schlossen sich anlässlich der akademischen Feier am Samstagabend die Grußworte der Ehrengäste, Landrat Manfred Michel, Bürgermeister Manfred Heep, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Thomas Schmidt und Gemeindebrandinspektor Peter Schwarz, an. Auch der stellvertretende Vorsitzende der Langenbacher Wehr, Mike Senft und der Langenbacher Wehrführer und Ortsvorsteher Markus Lang gratulierten und überreichten Geschenke zum Jubiläum. Sie alle lobten das Engagement der Spielleute, denen es gelang, den Verein über 40 lange Jahre zu tragen.

Der Vorsitzende des Fanfarenzuges, Bernd Eberhardt konnte in seinem Rückblick auf eine bewegte und erfolgreiche Vereinsgeschichte verweisen, seit dem der Fanfarenzug im Januar 1977 von Alfred Köster, Dieter Metzler und weiteren 13 musikbegeisterten Langenbacher Feuerwehrmännern gegründet wurde. Heute ist der Fanfarenzug weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. In Spitzenzeiten wurden mit mehr als 50 Aktiven teilweise über 40 Auftritte im Jahr absolviert, teilweise sogar im benachbarten Ausland.
Er appellierte an musikbegeisterte Menschen, sich dem Verein anzuschließen, um Nachwuchssorgen entgegenzuwirken.

Er konnte neben einer größeren Anzahl von befreundeten Feuerwehren aus anderen Gemeinden, dann auch noch als Gastvereine die Oldies des Spielmannszuges des TuS 03 Weilmünster, den Fanfarenzug Mengerskirchen sowie den Fanfarenzug aus Freistett/Baden begrüßen, mit dem den Jubiläumsverein eine bereits seit über 30 Jahren bestehende Freudschaft verbindet. Diese Vereine gestalteten mit ihren musikalischen Beiträgen den Abend maßgeblich mit und durften die Bühne nicht ohne eine Zugabe verlassen. Zudem machte auch noch der Elferrat aus Selters-Münster seine Aufwartung.

Mit viel Beifall belohnte das begeisterte Publikum im voll besetzten Saal des Dorfgemeinschaftshauses Langenbach die musikalischen Beiträge.

Von den aktiven Spielleuten des Langenbacher Fanfarenzuges wurden Katharina Bettner, Bärbel Löffert, Kai Dienstbach, Erik Löffert, Julian Eichhorn und Björn Teubner für 15 aktive Jahre mit dem bronzenen Ehrenzeichen für hessische Feuerwehrmusiker Patrick Bettner, Thorsten Eller, Georg Fischer und Peter Moos für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft mit dem silbernen Ehrenzeichen für hessische Feuerwehrmusiker sowie die seit dem Gründungsjahr aktiven Alfred Köster, Marco Köster, Armin Bettner, Frank Eichhorn, Mike Senft, sowie Matthias, Ronald und Bernd Eberhardt für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft mit dem goldenen Ehrenzeichen für hessische Feuerwehrmusiker durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Thomas Schmidt und den Kreisstabsführer Walter Geis geehrt.

Nach Abschluss des offiziellen Teils sorgte die Partyband Weiltaler mit Jürgen Caspari für beste Stimmung unter den Gästen, sodass noch bis in den frühen Morgen hinein zünftig gefeiert werden konnte.

Der Sonntag begann dann mit einem Festgottesdienst, der vom gastgebenden Fanfarenzug Langenbach und dem Gesangverein „Eintracht“ Langenbach mitgestaltet wurde.
Im Anschluss sorgten das Blasorchester der Chor- und Musikgemeinschaft Frohsinn-Eintracht Laubuseschbach und der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Oberbrechen mit zünftiger Blasmusik für beste Stimmung an diesem zweiten Festtag, der gegen Abend seinen Ausklang fand.

Die geehrten Aktiven, umrahmt von Thomas Schmidt, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V., Bürgermeister Manfred Heep, Landrat Manfred Michel, Kreisstabführer Walter Geis, Gemeindebrandinspektor Peter Schwarz und dem Langenbacher Wehrführer und Ortsvorsteher Markus Lang.

Fanfarenzug LangenbachBild: Fanfarenzug Langenbach

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.