Mittelhessen.deBeselich-Obertiefenbach. Weil im vergangenen Jahr 1200 Sitzplätze für das Weinfest der Feuerwehr Obertiefenbach nicht ausreichten, sind dieses Mal weitere hundert Plätze geschaffen worden. Das hat sich am Samstag ausgezahlt ...

Veranstaltung Obertiefenbach schafft idyllisches Weindorf und lockt Hunderte an

„Mehr geht einfach nicht – oder wir landen in der Hecke und auf dem dahinter liegenden Kinderspielplatz“, spaßte er Vereinsvorsitzende Franz-Josef Sehr.

Auf der Wiese neben dem Feuerwehrstützpunkt präsentierte sich ein idyllisch geschmücktes Weindorf: Die bisherigen Buden wurden durch offene Stände ersetzt und mit echtem Weinlaub und unechten Trauben hergerichtet. Maisstauden, Sonnenblumen, Strohballen, Weinfässer, Liegestühle und ein plätschernder Brunnen passten ideal zum elften Weinfest, das sich inzwischen zum größten Beselicher Fest entwickelt hat.

Und wer meint, ein Weinfest ohne Weinberg sei nichts: Seit vier Jahren gedeihen auch einige Rebstöcke neben dem Feuerwehrgebäude. Blaue Trauben hängen dran.

Ralf Beutler aus Hasselbach, früher aktives Mitglied der Obertiefenbacher Wehr und „Schüler“ von Weinfachmann Terrill Eckert vom Obst- und Gartenbauverein Weilburg, besitzt inzwischen in Hasselbach einen Weinberg mit 250 Rebstöcken. Er hat insgesamt neun Stöcke in den drei verschiedenen Sorten Bolero, Spätburgunder und Schwarzriesling bei der Feuerwehr Obertiefenbach gepflanzt und betreut diese auch. „Wir streben an, in ein paar Jahren den ersten eigenen Wein zu trinken und eine Weinkönigin zu küren“, verriet er.

35 der insgesamt 45 Feuerwehrleute waren am Samstag im Einsatz. Wehrführer Dirk Tovornik, Pressesprecher Marc Schäfer und einige andere Aktive vergnügten sich dabei mit alkoholfreien Getränken, um im Notfall einsatzfähig zu sein.

„Ich habe mir den Samstag am ersten Augustwochenende fest im Terminkalender für das Obertiefenbacher Weinfest reserviert“, verriet der CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Hofmeister, „die Atmosphäre hier ist schon etwas ganz Besonderes“. Gekommen waren unter anderem auch der Bundestagsabgeordnete Markus Koob (CDU), Bürgermeister Michael Franz (parteilos) und Kreisbrandinspektor Georg Hauch ...

[Hier] auf www.mittelhessen.de können Sie den ganzen Artikel lesen.

Hinweis: Verwendung des ausschnittsweisen Abdrucks und der Verlinkung von Artikeln vom Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist