Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hünfelden-Ohren. Geplant war es schon länger, geklappt hat es aber erst im zweiten Anlauf: Die Feuerwehr Ohren verfügt nun über ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug ...

Gemeinde investiert 100 000 Euro in den Brandschutz

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer am Sonntag im Ohrener Feuerwehrhaus das langersehnte neue Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) an die Freiwillige Feuerwehr Ohren. Das Fahrzeug wird dringend als Ersatz für das 29 Jahre alte Vorgängerfahrzeug benötigt, das die Feuerwehr Nauheim übergangsweise als Ersatzfahrzeug nutzen wird.

1000 Liter Wasser

Insgesamt kostete das TSF-W rund 100 000 Euro, davon übernahm das Land Hessen die Kosten für das Fahrgestell in Höhe von 35 000 Euro, während die Gemeinde Hünfelden die restlichen 65 000 Euro aufbringen musste. Das neue Fahrzeug kann 1000 Liter Wasser für den Ersteinsatz mit sich führen, was nach Aussage des Wehrführers Mathias Klimmek ein großer Pluspunkt gegenüber dem bisherigen wasserlosen TSF ist. Das Fahrzeug wird im Einsatz von einer Staffel, bestehend aus sechs Einsatzkräften, besetzt. Die technische Ausrüstung reicht aber für eine Gruppe, also für neun Leute.

In ihrer Begrüßung zeigte sich die Bürgermeisterin erleichtert darüber, dass der Kauf des neuen Fahrzeugs nun endlich geklappt habe. Nachdem ein erster Antrag abgelehnt worden sei, galt es, das Ministerium von der Notwendigkeit der Anschaffung zu überzeugen. Dies, so Silvia Scheu-Menzer, sei nicht einfach gewesen. Weiter sagte sie: „Ich bin stolz auf die sehr gute Zusammenarbeit aller Verantwortlichen und darüber, dass es uns gelungen ist, einen Zuschuss in Höhe von 35 000 Euro zu erhalten.“ Bereits 2014 seien erste Gespräche über die Anschaffung eines Ersatzfahrzeuges für das in die Jahre gekommene TSF geführt worden, bis die Gemeinde im vergangenen Jahr den Bewilligungsbescheid erhielt.

Auch Gemeindebrandinspektor Mario Bauer und der Ohrener Wehrführer Mathias Klimmek zeigten sich in ihren Grußworten sehr erleichtert über die Neuanschaffung. Sie dankten allen, die an der erfolgreichen Beschaffung beteiligt waren, ganz besonders Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, unter anderem für ihren beeindruckenden Einsatz beim Besuch im Ministerium. Nachdem die Segnung des Fahrzeuges durch Pfarrer Achim Weber erfolgt war, übergab die Bürgermeisterin offiziell den Schlüssel an den Ohrener Wehrführer Mathias Klimmek. Sie betonte, dass auf Wunsch der Ohrener Feuerwehr im Frühjahr die Einweihung des Fahrzeuges gemeinsam mit der Bevölkerung gefeiert wird.hvo