Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hadamar. Unter dem Titel „112“ beleuchtet eine Wechselausstellung im Stadtmuseum Hadamar den Einsatz ehrenamtlicher Helfer in Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, THW oder DRK ...

Wechselausstellung im Stadtmuseum – Eintritt frei

Das Ehepaar Ute und Rainer Wengenroth aus Limburg stellt noch bis Ende Januar im Hadamarer Stadtmuseum außergewöhnliche Fotografien, Collagen und 3D-Bilder zum Thema „112“ aus. Sie geben einen beeindruckenden Einblick in die ehrenamtliche Arbeit zahlreicher Hilfsorganisationen.

Birgit Sucke vom Stadtmarketing der Stadt Hadamar freute sich besonders, dass sie auch Mitglieder der Hadamarer Feuerwehr begrüßen konnte. Ihre ehrenamtliche Tätigkeit in den Vordergrund zu stellen und wert zu schätzen, ist für sie ein zentrales Anliegen dieser Ausstellung.

Bürgermeister Michael Ruoff merkte man in seiner Eröffnungsansprache an, wie sehr er der freiwilligen Feuerwehr verbunden ist. Vor seiner Amtszeit war er selbst Wehrführer in Niederhadamar. Die Helfer, deren Einsätze, bedingt durch den „stillen Alarm“, von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen würden, arbeiteten oft unter schwierigen Bedingungen und hoher Anspannung. Aber es seien auch die Kameradschaft, die Verlässlichkeit und die gemeinsame Freizeitgestaltung, die für dieses Ehrenamt sprächen. Es würden dringend junge Leute gebraucht. Die besonderen Darstellungen in dieser Ausstellung könnten dazu beitragen, die Attraktivität der Hilfsorganisationen für den Nachwuchs zu steigern, hofft Michael Ruoff.

Ungewöhnliche Technik

Rainer und Ute Wengenroth haben zwei Jahre diverse Einsätze und Übungen aller Hilfsorganisationen begleitet und setzen mit ihren Kunstwerken verschiedene Gerätschaften und helfende Hände gekonnt in Szene. Den Besuchern bieten sich erstaunliche Blickwinkel, und jede Aufnahme wirkt durch ungewöhnliche Technik und die besonderen Materialien, auf denen die Bilder dargestellt sind.

Rainer Wengenroth führte bei der Eröffnung die Besucher durch die Ausstellung und erläuterte seine Bilder. Auf den Bildern sind die Helden des Alltags – von der Feuerwehr über das THW bis zum Rettungsdienst – zu sehen. Sie sind da, wenn man stundenlang auf der Autobahn im Stau steht, wenn Flüsse Hochwasser haben, bei Unwetter, Großbränden und Unfällen.

Für die Besucher der Ausstellung gibt es Erstaunliches zu entdecken. Wirkungsvoll werden Szenen und Gerätschaften aus dem Arbeitsalltag der Hilfsorganisationen beleuchtet.

Öffnungszeiten

Während der Sonderausstellung ist der Eintritt ins Stadtmuseum frei. Es öffnet wieder vom 6. bis 28 Januar jeweils samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr.

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.