Mittelhessen.deWaldbrunn. Fast 24 Stunden hat der Ausstand der Waldbrunner Feuerwehren gedauert. Ein Krisengespräch am Dienstagabend hat die Wogen glätten können ...

Brandschutz  Einigung noch am Abend

Die gute Nachricht zuerst: Die Menschen in Waldbrunn können wieder darauf setzen, dass ihre Feuerwehren ausrücken, wenn es nötig werden sollte. Knapp einen Tag lang war die Feuerwehr Waldbrunn bei der Leitstelle als nicht-einsatzbereit gemeldet.

Insgesamt vier Stunden dauerten die zwei Krisengespräche am Dienstagabend. Zunächst zwischen Feuerwehrvertretern, Kreisverwaltung, Gemeindevorstand und Kreisbrandinspektor Georg Hauch und später dann nochmal zwischen Teilen des Waldbrunner Gemeindevorstands und den Wehrführern. Spät am Abend waren die Wogen dann wieder so weit geglättet, dass Gemeindebrandinspektor Stefan Wingenbach gegen 22 Uhr zumindest wieder die „bedingte Einsatzbereitschaft“ vermelden konnte.

Grund dafür, dass Feuerwehrleute in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertreter öffentlich ihren Dienst quittierten war unter anderem Ärger über die, aus Sicht der Feuerwehr, erneut hinausgezögerte Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs.

Auch wenn die umliegenden Feuerwehren aus Hadamar oder Elbatal im Notfall gefordert gewesen wären: „Ich und sicherlich auch die meisten der Feuerwehrkameraden haben in der Nacht von Montag auf Dienstag, kaum ein Auge zugemacht“, erklärte Wingenbach dem TAGEBLATT. Schließlich stehe der Schutz der Bevölkerung, Ausstand hin oder her, für sie an erster Stelle.

Jetzt geht der Blick nach vorn: Sowohl bei den Einsatzkräften wie auch bei Bürgermeister Peter Blum (parteilos), der froh darüber ist, dass der Konflikt schnell beigelegt werden konnte.

Der Rathauschef sieht vor allem mangelnde Kommunikation und daraus resultierende Missverständnisse als Grund dafür, dass die Situation eskalierte. Daher habe jetzt oberste Priorität, die Kommunikation zwischen den handelnden Akteuren zu verbessern. „Daran können wir arbeiten und genau das werden wir jetzt tun“, sagte Blum ...

[Hier] auf www.mittelhessen.de können Sie den ganzen Artikel lesen.

Hinweis: Verwendung des ausschnittsweisen Abdrucks und der Verlinkung von Artikeln vom Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Atemschutzgeräteträger
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
20. Apr. 2024
08:00 Uhr -
Ausbildung FüGr TEL & IuK-Gruppe (GW-IuK)
20. Apr. 2024
12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Seminar Brandschutzerziehung Grundschule
22. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
24. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
24. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Jahreshauptvers. STEKA Limburg-Weilburg
25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU