Villmar-Langhecke. Gut besucht war die diesjährige Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus Langhecke. Der Vorsitzende Ulrich Bokler zeigte sich erfreut, neben den zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Lenz sowie den Gemeindebrandinspektor Lars Falkenbach und seinen Vertreter Andre Köhler begrüßen zu können ...

Das Bild zeigt von links: Bürgermeister Arnold- Richard Lenz, Pia August , Vorsitzender Ulrich BoklerBild: Das Bild zeigt von links: Bürgermeister Arnold- Richard Lenz, Pia August , Vorsitzender Ulrich Bokler

Jahreshauptversammlung – erfolgreiche Jahresbilanz

32 Vereinsmitglieder folgten der Einladung Feuerwehr Langhecke. Bokler zog eine positive Bilanz des vergangenen Jahres: 152 Mitglieder hat der Verein, davon 17 Aktive in der Einsatzabteilung, 8 Jugendfeuerwehrmitglieder, sowie 4 Kinder in der Kinderfeuerwehr. Die durchgeführten Veranstaltungen am 1. Mai, Herbstfest, St. Martin und Weihnachtsstammtisch wurden gut besucht. Mit den Einnahmen konnten Anschaffungen für die Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr getätigt werden. Die Atemschutzgeräteträger erhielten explosionsgeschützte Helmlampen mit neuester LED- Technik. In naher Zukunft steht in Langhecke eine Ersatzbeschaffung des Mannschafts-transportfahrzeug MTW an, auch hier wird sich der Verein finanziell einbringen.

In diesem Jahr werden von der Feuerwehr wieder die bereits genannten Veranstaltungen durchgeführt, zusätzlich findet am 23.Juni 2018 das Dorffest statt, verbunden mit der Einweihung des neuen Dorfplatzes. Dieser wurde vorwiegend in Eigenleistung und federführend von der Feuerwehr umgestaltet. Als Mehrgenerationenplatz steht er nun der gesamten Bevölkerung und den Langhecker Vereinen zur Verfügung. Ein Vereinsausflug am 18. August 2018 rundet das diesjährige Angebot des Feuerwehrvereins ab.

Seitens der Einsatzabteilung nahmen 2017 vier weibliche und ein männliches Mitglied erfolgreich an einem Grundlehrgang teil, der auf Gemeindeebene in Villmar durchgeführt wurde. Eine Kameradin besuchte inzwischen einen Funklehrgang und erlangte hier ihr Sprechfunkzeugnis.

Bürgermeister Lenz dankte den Wehrleuten des kleinsten Villmarer Ortsteils für die stetige Bereitschaft, zum Schutz der Bevölkerung ehrenamtlich tätig zu sein. Gerade in Zeiten stagnierender Zahlen sei es umso beachtlicher, dass in Langhecke verhältnismäßig viele Mitglieder aktiv tätig sind und auch eine solide Jugendarbeit angeboten wird. 152 der 180 Einwohner unterstützen die Feuerwehr aktiv oder passiv. Durch die vielen Berufsauspendler ist aber auch hier die Zahl der tagsüber verfügbaren Einsatzkräfte gering. Ein Trend, der bei allen Feuerwehren zu beobachten sei. Hier gilt es weiterhin gegenzusteuern und für den aktiven Dienst in den Feuerwehren zu werben. Lenz bedankte sich für das Engagement des Feuerwehrvereins, der die Einsatzabteilung mit Anschaffungen unterstützt, dies entlaste den Feuerwehretat der Gemeinde.

Der Gemeindebrandinspektor Lars Falkenbach überbrachte die Grüße der anderen Ortsteilwehren und berichtete über ein ereignisreiches Jahr 2017 für die Feuerwehren des Marktflecken Villmar. Leider kommt auf die ehrenamtlichen Helfer immer mehr Verwaltungsarbeit zu. Bürgermeister Lenz merkte an, innerhalb der Gemeindeverwaltung mehr Feuerwehraufgaben zu übernehmen, so dass sich die Einsatzkräfte auf ihre eigentliche Arbeit beschränken können. Der Gemeindebrandinspektor konnte weiterhin berichten, dass die Feuerwehren des Marktflecken Villmar aktuell gut ausgestattet sind, eine Top- Ausstattung ist gerade für die Atemschutzgeräteträger weiterhin vorrangig. Falkenbach zeigte sich erfreut über die erfolgreiche Teilnahme der fünf Langhecker Einsatzkräfte am Grundlehrgang auf Gemeindeebene und lobte auch die kameradschaftliche Zusammenarbeit der Ortsteilfeuerwehren.

Am Ende der Mitgliederversammlung wurde Pia August für 25- jährige Treue zum Verein geehrt. Bürgermeister Lenz und der Vorsitzende Ulrich Bokler gratulierten ihr mit Urkunde und einer Flasche Feuerwehrwein.

logo wittich villmarHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.