Hessen. Das geplante Update für die TETRA-Pager (APRT – P8GR) der hessischen Feuerwehren sorgt für Diskussionsstoff ...
Einige Wünsche der Anwender sollen beim neuen Update endlich eine Umsetzung erfahren. So hatten viele Feuerwehrleute die fehlende Mithörfunktion angeprangert. Daher soll nunmehr das Mithören der Leitstellengruppe freigeschaltet werden.
Bei den analogen Meldeempfängern wurde die Alarmmitteilung per Sprache durchgegeben. Bei den neuen digitalen Meldern erfolgte dies bisher lediglich als Textnachricht auf dem Display. Der Melder muss somit nach einem Alarm vom Gürtel genommen werden, um diese Nachricht zu lesen. Daher wünschten sich viele Anwender eine Vorlesefunktion. Auch diese soll nun im Update mit umgesetzt werden.
Zudem soll die GPS-Funktion zur Ortung der Pager aktiviert werden. Hierrüber wissen die Führungskräfte stets, wo sich die Feuerwehrleute gerade aufhalten und können die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) jeweils anpassen. Sind die Wehrleute zu weit vom Einsatzraum entfernt (insbesondere tagsüber, wenn viele Berufspendler nicht zur Verfügung stehen), können somit Nachbareinheiten mit alarmiert werden, damit genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Manche Anwender sehen diese Programmierung der automatischen Ortungsfunktion jedoch auch kritisch. Hierdurch könnte nachgesehen werden, ob eine Feuerwehrkraft trotz ihrer Anwesenheit bei einem Alarm nicht zum Einsatz anrückt, was eine Abmahnung zur Folge haben könnte.
Das Update steht pünktlich zum 01.04.2018 zur Verfügung und wird automatisch installiert.
Weitere Wünsche, wie das Einstellen unterschiedlicher Displayfarben, die Möglichkeit des Downloads von Alarmtönen und Einspielen in den Pager sind in Planung und werden wahrscheinlich in einem Jahr zur Verfügung stehen.
Anregungen für weitere neue Features können per E-Mail mitgeteilt werden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!