Villmar. Spätestens seit dem Starkregenereignis 2016, von dem damals überwiegend unser Ortsteil Weyer betroffen war, hat dieses Thema, im Sinne von Daseinsfürsorge für alle Bürgerinnen und Bürger des Marktfleckens Villmar, große Bedeutung erlangt ...

Es steht allerdings nicht in der Macht der Gemeinde Villmar, auf die Klimaverschiebungen und somit auf das häufigere Auftreten der Starkregenereignisse direkt einzuwirken. Kann man Schadensereignisse nicht verhindern, gilt es allerdings deren Schadensausmaß zu vermindern, und somit materielle und ideelle Verluste zu verhindern oder zu begrenzen. Hier, neben den schon von der Gemeinde zeitnah ergriffenen Erstmaßnahmen, das Thema im Sinne einer Optimierung der Vorgehensweise zu behandeln, ist Sinn eines vom Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Villmar am Samstag, den 12. Mai 2018, ab 10:00 Uhr in der Volkshalle Weyer veranstalteten Thementages.

Hierbei ist es dem Unterzeichner gelungen, mit aktiver Unterstützung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, eine externe Referentin zu gewinnen. Als technische Mitarbeiterin (M.Sc.) der Gemeinde Wachtberg, einer Kommune die in jüngerer Vergangenheit besonders oft und heftig von Starkregenereignissen betroffen war, wird Frau Hark folgende Themen vorstellen:

  • Vorstellung der Gemeinde Wachtberg.
  • Chronologie der Starkregenereignisse in der Gemeinde Wachtberg.
  • Was geschah nach den Starkregenereignissen?
  • Aktueller Stand der Starkregenvorsorge.
  • Maßnahmenliste mit Vorschlägen.
  • Vorstellung einer aktuellen Maßnahme.

Im Anschluss an dieses Referat wird Peter Frickhöfer, Gemeindevertreter aus Weyer, mit einer Führungskraft der gemeindlichen Feuerwehr zusammen, zu folgenden Themen vortragen:

  • Schadensbild im Ortsteil Weyer (Ereignis 2016).
  • Bauliche Erstmaßnahmen. Planung und Durchführung.
  • Gefahrenabwehr und Einsatzverlauf am Schadenstag.

Danach ist eine Aussprache zu den o.a. Referaten vorgesehen, bei der die aktive Mitwirkung der Bürgerschaft ausdrücklich erbeten wird.

Nach einer einstündigen Mittagspause wird eine Besichtigung des Schadensortes Weyer, mit den Schadensschwerpunkten Taler Weg und Schreinerei Höpp, stattfinden. Auch hierbei wird Frau Hark uns mit ihrem Sachverstand, als externe Beobachterin der Situation, zur Verfügung stehen. Im Anschluss an die Begehung soll in der Volkshalle ein Abschlussgespräch stattfinden. Hier besteht die Möglichkeit weitere Fragen an die Referenten zu richten. Als Veranstaltungsende ist ca. 16:00 Uhr vorgesehen.

Hiermit lädt der Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Villmar alle Bürgerinnen und Bürger des Marktfleckens Villmar und alle Interessierten aus den Nachbargemeinden und aus dem Bereich der Feuerwehren und des THW´s recht herzlich zum Thementag ein.

Ihre Mitwirkung gewährleistet den Erfolg der Veranstaltung.

Axel PaulVorsitzender des Bau- und Umweltausschussesin der Gemeindevertretung Villmar

logo wittich villmarHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist