Bad Camberg-Oberselters. Die Feuerwehr Oberselters zählt 311 fördernde Mitglieder, bilanzierte stellvertretender Wehrführer Harald Höller. Der Einsatzabteilung gehören 28 Kräfte an, darunter fünf Frauen und 23 Männer ...

Die Feuerwehr Oberselters wurde für ihre zahlreichen Einsätze im vergangenen Jahr gewürdigt. Bild: Die Feuerwehr Oberselters wurde für ihre zahlreichen Einsätze im vergangenen Jahr gewürdigt.

Die freiwillige Feuerwehr musste im vergangenen Jahr zu 39 Einsätzen ausrücken

Bei der Feuerwehr Oberselters wurden im vergangenen Jahr 48 Ausbildungseinheiten auf Standortebene absolviert. Ergänzt wurde die Ausbildung durch externe Seminare und Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. In diesem Zusammenhang appellierte der stellvertretende Wehrführer Harald Höller an die Kräfte, eigenverantwortlich die Aus- und Weiterbildung voranzutreiben, sei es bei Lehrgängen und Seminaren auf Kreisebene oder bei weiterführenden Lehrgängen an der Hessischen Landesfeuerwehrschule Kassel.

„Ein Teil der spezifischen Wissensgrundlage im Ausbildungsdienst der Feuerwehren werden und können nur extern geschult und vermittelt werden. Von daher ist es unumgänglich, dieses Angebot so gut wie möglich zu nutzen“, sagte Harald Höller.

In Kitas und Schulen

Der stellvertretende Wehrführer berichtete, dass im Jahr 2017 insgesamt 39 Einsätze abgearbeitet wurden, darunter sieben Brände. Elf Einsätze waren bedingt durch das Auslösen von Brandmeldeanlagen. Hinzu kamen 19 verschiedene Hilfeleistungseinsätze sowie zwei Verkehrsunfälle auf der Autobahn 3. Zusätzlich wurden 58 Stunden für Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen geleistet, 2062 Stunden für die Nachwuchsförderung (Jugendfeuerwehr inklusive Jugendfeuerwehrzeltlager). 356 Stunden wurden für die neu gegründete Kinderfeuerwehr geleistet. In Verbindung mit dem Zeitaufwand der Gerätewarte, Wehrführung und Vereinsveranstaltungen kamen nach Angaben von Höller somit im Jahr 2017 rund 5800 Personalstunden zum Wohle der Bürger zusammen.

Immer zur Stelle

Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Höller bei allen Einsatzkräften, den Mitgliedern des Vorstands- und Feuerwehrausschusses, der Alters- und Ehrenabteilung, bei Bürgermeister Jens-Peter Vogel, Ordnungsamtsleiterin Heike Niehörster und der Führungsspitze, den Stadtbrandinspektoren Richard Burbach, Alexander Rembser und Jochen Heinze für die zielführende, attraktive und gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Jens-Peter Vogel (SPD) lobte die Bereitschaft der Feuerwehrleute, bei Einsätzen immer zur Stelle zu sein, und dankte für die geleisteten Dienste auch den Familien für die Unterstützung der Kameraden. Ebenso dankte Stadtbrandinspektor Richard Burbach auch im Namen der stellvertretenden Stadtbrandinspektoren für die geleistete Arbeit sowie für das Engagement für Weiterbildung. Erfreut stellte er fest, dass die neu gegründete Kinderfeuerwehr ihren Weg mache. (red)

Auch die Jüngsten sind mit großem Eifer dabei

Jugendfeuerwehrwart Marcel Sahl gab einen Tätigkeitsbericht über die feuerwehrtechnische Ausbildung, die allgemeine Jugendarbeit und die Mitgliederstatistik ab. Den Jugendfeuerwehrmitgliedern Yannis Bayer, Florian Hofmann und Mevelik Kist gratulierte er zum Erwerb der Leistungsspange.

Meike Bayer berichtete in Vertretung der Kinderfeuerwehrwartinnen Cathrin Bös und Julia Postel über die Entwicklung und Aktivitäten der im Jahr 2017 neu gegründeten Kinderfeuerwehr. Aufgrund der Gründung der Kinderfeuerwehr wurde die beantragte Satzungsergänzung von der Versammlung einstimmig beschlossen. In kürzester Zeit, mit großem Aufwand und Gesprächen mit anderen Verantwortlichen von Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet in Verbindung mit Erlangen von Kenntnissen über die Arbeit der Kinderfeuerwehr durch externe Seminare ist es Cathrin Bös, ihrer Stellvertreterin Julia Postel und den beiden Betreuerinnen Meike Bayer und Diana Höller gelungen, 13 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren zu motivieren, in die Kinderfeuerwehr einzutreten.

Bei den 14-tägigen Treffen, jeweils freitags von 17 bis 18.30 Uhr, wurde den Mädchen und Jungen auf spielerische Art und Weise das richtige Verhalten im Notfall gezeigt, unter anderem wurden die Themen „Wir setzen einen Notruf ab!“, „Gutes Feuer – böses Feuer“ sowie Gefahren in der Adventszeit behandelt. Es wurden die Feuerwehrfahrzeuge unter die Lupe genommen und die Feuerwehr der Kernstadt besucht.

Spiel und Spaß kamen bei den Treffen ebenfalls nicht zu kurz. An heißen Tagen gab es Wasserspiele und es wurde Eis gegessen. Windlichter wurden gebastelt, Gesellschaftsspiele gespielt und Stockbrot gebacken. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der
Rettungshundestaffel. red

Treue Kameraden geehrt

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberselters wurde eine Reihe Mitgliedern für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. So wurde Ehrenmitglied Willi Bauer für 65 Jahre Vereinstreue geehrt. Seit 50 Jahren halten Hermann-Josef Böcher, Hans-Dieter Kreppel und Hans-Josef Weil den Floriansjüngern die Treue. Geehrt wurden an diesem Abend zudem Michael Bochenko, Manfred Bös, Gregor Götz und Sylvia Vormann für 40-jährige Mitgliedschaft. Unter Überreichung der Ernennungsurkunden wurden die Kameraden Florian Hofmann zum Feuerwehranwärter, David Höller zum Hauptfeuerwehrmann und Daniel Höller zum Oberlöschmeister durch Stadtbrandinspektor Richard Burbach ernannt. red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.