Limburg-Ahlbach. Die Freiwillige Feuerwehr Ahlbach feiert ihr 110-jähriges Bestehen. Um auf sich aufmerksam zu machen, lud sie am Samstag zu einem Aktionstag am Spritzenhaus ein ...
Mit Feuerwehrmann Marc Kramb konnten auch Kinder einen Feuerlöscher ausprobieren (Foto). Die Jugendfeuerwehr zeigte, wie sie einen Flächenbrand löscht, die Einsatzkräfte zeigten die Bekämpfung einer Fettexplosion.
„Wir möchten mit dem Aktionstag für uns werben“, sagte Wehrführer Frank Krämer. Zwar seien sie mit 31 Aktiven sowie elf Jugendlichen in der Jugendwehr und 19 Kindern in der Kinderfeuerwehr gut aufgestellt. „Doch unsere Zahlen waren schon mal besser. Wie in jedem Verein ist es auch bei uns rückläufig“, sagte Krämer. Daneben gab es auch Informationen zu verschiedenen Rauchmeldern und wie sie am besten anzubringen sind. Auch zeigten die Einsatzkräfte, wie sich der Rauch in einem Haus verteilt. „Wenn sie einen Raum verlassen, dann schließen sie immer die Tür und verlassen dann das Haus“, erklärte der Wehrführer.
Am Samstag, 18. August, lädt die Feuerwehr um 19.30 Uhr zum Festkommers ins Bürgerhaus ein, mit dem Blasorchester der Feuerwehr Waldbrunn-Ellar. Foto/Text: Lachnit
Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.
Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?
Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!
Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo.