Hünfelden. Die meisten Brände löscht die Feuerwehr mit Wasser. Doch wo kommt das Wasser eigentlich her? Manche Feuerwehrfahrzeuge sind zwar mit einem großen Wassertank ausgestattet, doch auch der ist beim Löschen in wenigen Minuten verbraucht. Deshalb sind Hydranten so wichtig ...

Die Einsatzkräfte erklären, wo die Hydranten liegen und warum das Wasser im Tank alleine nicht ausreicht

Die Hünfeldener Feuerwehr möchte für ihre Arbeit sensibilisieren und hat deshalb die Aktion „Die Feuerwehr klärt auf“ gestartet. Wer mehr weiß, kann im Notfall schneller reagieren. Oder, wie am Beispiel der Hydranten zu sehen, Fehler vermeiden.

Wer weiß, was die kleinen weißen Schilder mit rotem Rand und schwarzen Zahlen bedeuten, an denen viele achtlos vorüber gehen? Und was verbirgt sich hinter den Daten? „In besiedelten Gebieten entnimmt die Feuerwehr das Wasser meist über Unterflurhydranten aus dem Trinkwassernetz. Die Unterflurhydranten sind über einen Deckel in Straße oder Gehweg zu erreichen.

Das rot umrahmte Schild

Um diese schnell aufzufinden, sind in Reichweite eckige, rot umrahmte Schilder positioniert, die auf die Lage des Hydranten hinweisen“, erklärt Feuerwehrfrau Maike Jäger, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Sie zeigt ein solches Hydrantenschild und erklärt die Ziffern: Dieser Hydrant befindet sich 3,9 Meter vor und 1,5 Meter links des Schildes.

Etwa alle 120 Meter sind solche Unterflurhydranten in Wohngebieten zu finden. „Das Schlauchmaterial, was die Feuerwehr auf ihren Fahrzeugen mitführt, reicht aus, um eine Wasserleitung auf dieser Wegstrecke vom nächstmöglichen Hydranten zum Einsatzobjekt zu verlegen“, so Maike Jäger.

Doch was passiert, wenn der Hydrant nicht aufzufinden, zugewachsen oder zugeparkt ist? „Es kostet die Feuerwehr wertvolle Minuten den nächsten Hydranten zu suchen und eine noch längere Schlauchleitung dorthin zu verlegen“, weiß die Fachfrau. Zeit, in denen der Schaden an einem brennenden Haus enorm vergrößert werden oder die Menschen in Notlage das Leben kosten kann.

Deshalb appelliert die Hünfeldener Feuerwehr an alle: „Helfen Sie und machen den Weg frei. Achten Sie beim Parken immer darauf, nicht über einem Unterflurhydranten zu stehen. Sollte sich ein Unterflurhydrant in Ihrer Grundstücksnähe befinden, so sorgen Sie auch dafür, dass die Schilder zu lesen und die Hydrantendeckel frei von beispielsweise Laub, Schnee und Eis sind. Damit helfen Sie der Feuerwehr, wertvolle Zeit beim Einsatz zu gewinnen.“red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Atemschutzgeräteträger
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
20. Apr. 2024
08:00 Uhr -
Ausbildung FüGr TEL & IuK-Gruppe (GW-IuK)
20. Apr. 2024
12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Seminar Brandschutzerziehung Grundschule
22. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
24. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
24. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Jahreshauptvers. STEKA Limburg-Weilburg
25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU