Dornburg-Dorndorf. Teile des Dorndorfer Neubaugebiets sind gestern evakuiert worden, weil bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt wurde. Einsatzkräfte aus dem ganzen Kreis hatten sich daher auf den Weg gemacht ...

Bei Bauarbeiten ist eine Leitung angebaggert worden

VON KLAUS-DIETER HÄRING

Wegen einer kaputten Gasleitung ist gestern Vormittag in Dorndorf ein Teil des Neubaugebiets evakuiert worden. Gegen 10 Uhr war beim Abbaggern von Erdreich zur Verlegung von L-Steinen an der Straße „Zum Rollsberg“ die Leitung beschädigt worden. Der Baggerfahrer hatte offensichtlich nicht bemerkt, dass diese dort verläuft. Die Leitung wurde komplett zerstört und dadurch freigesetzt.

Sofort wurde von der Leitstelle der Einsatzbefehl „H-Gas“ ausgelöst, was wiederum dazu führte, dass nach dem Plan entsprechende Einsatzkräfte und Abteilungen in Richtung Dorndorf fuhren. Zu allererst wurde aber das entsprechende Gebiet von der freiwilligen Feuerwehr weitläufig abgesperrt und Personen evakuiert. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung durch die Wehr aufgebaut, um für eventuelle Einsätze sofort einsatzbereit zu sein.

Als die Mitarbeiter des Energieversorgers an der Unfallstelle ankamen, ging alles recht schnell. Die Erdgasleitung wurde abgeklemmt und so das Ausströmen von weiterem Gas verhindert. Damit wurde auch gleichzeitig Entwarnung für das Gebiet gegeben und die in der Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte konnten wieder abgerufen werden. Dazu zählte die Feuerwehr Hadamar, die schon einsatzbereit am Ortseingang mit der Drehleiter wartete. Außerdem wurde der GABC-Erkundungstrupp Limburg-Weilburg erwartet.

Zigarette angezündet

Angerückt waren auch der Leitende Notarzt und der Rettungsdienst, der im Fall einer älteren Anwohnerin Erste Hilfe leistete. Ganz so aufgeregt waren aber nicht alle: Ein in knapp 200 Meter weilender Schaulustiger zündete sich erst einmal eine Zigarette an.

Wie vom Energieanbieter Süwag zu erfahren war, bestand aufgrund der Gegebenheiten vor Ort für die Bewohner keine Gefahr. Auch hätte ein Funke nicht ausgereicht, um eine Explosion zu erzeugen. Die Mitarbeiter schnitten im Anschluss das beschädigte Rohr heraus und verbanden die Gasleitung mit einem Verbindungsstück wieder. Danach wurde die Gaszufuhr wiederhergestellt. Da es sich um einen Hausanschluss handelte, war dieser eine Kunde für circa vier Stunden ohne Gas.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.