Hünfelden-Dauborn. Einen großen Teilnehmeransturm hatten die Feuerwehraktiven wieder bei ihrem traditionellen Brezel-Würfeln, das immer am ersten Samstag im neuen Jahr im Feuerwehrgerätehaus stattfindet. Die zehn Tische in der Fahrzeughalle der Feuerwehr waren über Stunden ständig besetzt ...

Mehr als 250 Teilnehmer beim traditionellen Brezel-Würfeln – Gewerbetreibende haben gespendet

VON KLAUS-DIETER HÄRING

Es war genau 14.37 Uhr, als ein lautgezogenes Jaaa aus dem Mund von Johannes Heidemann in der großen Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr erklang. Der junge Mann von der Freiwilligen Feuerwehr Werschau hatte in seinem ersten Wurf mit den drei Würfeln drei Mal die sechs gewürfelt und damit die erste Sonderrunde beim Brezel-Würfeln der Freiwilligen Feuerwehr gewonnen. Sein Hauptpreis war eine Nusstorte, die er nach dem Stechen für die weiteren Platzierungen aus der Hand von Diethard Hofmann überreicht bekam.

Um gleich darauf sich wieder an seinen Tisch zu setzen, um sich weiter am Brezel-Würfeln zu beteiligen, das in Dauborn schon eine Tradition von schon über 100 Jahren hat. Davon ist Rosemarie Hohlwein überzeugt, die eine der ersten Brezel an diesem Nachmittag gewann. Sie gehörte zu den Teilnehmern, die sich noch daran erinnern kann, als das Brezel-Würfeln noch in den Backstuben der Dauborner Bäcker veranstaltet wurde. Denn ihre Eltern gehörten zu den damals in Dauborn sechs tätigen Bäckern.

Keine Bäcker mehr

„Heute haben wir keine eigenen Bäcker mehr im Dorf, nur noch zwei Verkaufsstellen“ berichtete Feuerwehrmann Diethard Hofmann, der sich an die Zeit erinnerte, als die Feuerwehr die alte Tradition des Brezel-Würfeln wiederaufleben ließ. „Das war vor über 30 Jahren noch im alten Feuerwehrgerätehaus“, war von ihm zu erfahren, der für diesen Tag die Durchführung der Sonderrunden übernahm. Das Brezel-Würfeln hat viele Freunde im Dorf, es „haben sich aber auch viele benachbarte, befreundete Wehren angekündigt, um teilzunehmen“.

Die über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten an diesem Tag die Möglichkeit, sich an zwei Runden zu beteiligen. In der Hauptrunde ging es darum, sich mit zehn Personen an einen Tisch zu setzen, um unter der Aufsicht eines Kontrolleurs mit drei Würfeln einen Pasch zu werfen. Hat man einen Pasch, kommt die nächste Person an die Reihe. Die Person mit der höchsten Paschzahl bekam nun die Möglichkeit, sich eine Brezel zu holen oder aber sich einen Gutschein aushändigen zu lassen, um an den nächsten drei Samstagen sich eine frische Brezel aushändigen zu lassen. Ein Pasch mit zwei Mal die Drei und einmal die Sechs bedeutete 12 Punkte, ein Pasch mit zwei Mal die Sechs und einmal die fünf bedeutete 17 Punkte. Die Höchstpunktzahl, die erreicht werden kann, ist die 18 mit drei Mal die Sechs. Während die Chips für die Teilnahme an den Brezel-Würfen 80 Cent kosten, muss für die Chips für die Teilnahme an den Sonderrunden 30 Cent bezahlt werden. Daran nimmt immer der ganze Saal teil, während die Würfe um die Brezel intern am Zehnertisch getätigt werden.

Die Sonderpreise

In den Sonderrunden gab es die begehrten Sonderpreise wie die Hauptpreise Nuss- oder Schwarzwälder Torte. Und als weitere Preise für die Plätze zwei bis vier weitere, wertvolle Sachpreise „die von Gewerbetreibenden aus dem Dorf gespendet wurden“, war vom Vorsitzenden des Förderkreises der Freiwilligen Feuerwehr, Siegried Köpper, zu erfahren. Zu den Sachpreisen gehörten Gutscheine, Schnaps von den Dauborner Brennereien und Dosenwurst von den heimischen Metzgern. Die Einnahmen aus diesem Brezel-Würfeln gehen in die Ausstattung der Feuerwehr.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

19. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Atemschutzgeräteträger
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Atemschutzgeräteträger
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
20. Apr. 2024
08:00 Uhr -
Ausbildung FüGr TEL & IuK-Gruppe (GW-IuK)
20. Apr. 2024
12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Seminar Brandschutzerziehung Grundschule
22. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
24. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
24. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Jahreshauptvers. STEKA Limburg-Weilburg