Selters-Niederselters. Dr. Norbert Zabel wird zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Niederselters ernannt. Auch viele Beförderungen standen an ...

Das Team der Freiwilligen Feuerwehr absolvierte 2019 insgesamt 2000 Ausbildungs- und Übungsstunden

Nahezu vollständig präsentierte sich die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr anlässlich der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus, die auch dem Jahresbericht des Wehrführers Theo Neckermann lauschten. 38 Einsätze forderten die Wehr im abgelaufenen Jahr – 11 Brand- und 25 Hilfeleistungseinsätze sowie zwei Fehlalarme. Hinzu kamen drei Brandsicherheitsdienste, eine Brandschutzerziehung an der Grundschule und 52 Übungen und sieben Katastrophenschutz-Übungen. Der Zeitaufwand für die Wehr zum Wohle der Gemeinde und darüber hinaus ist erheblich: 102 dienstliche Veranstaltungen. Die fast 50-köpfige Mannschaft, zu der auch neun Frauen gehören, kommt auf insgesamt 2000 Ausbildungs- und Übungsstunden. 74 Lehrgangs- und Seminarplätze wurden zusätzlich belegt. Der Aufwand an Materialpflege sowie die Vor- und Nachbereitungen der Veranstaltungen ist hierbei noch nicht berücksichtigt.

Die Umstellung auf das digitale Alarmierungssystem wurde zum Jahresende inklusive der Überarbeitung der Alarmierungsschleifen in zwei gleichberechtigte Löschzüge abgeschlossen. Neu und zwischenzeitlich in Dienst gestellt sind neue hydraulische Rettungsgeräte sowie das LF10 KatS der Firma Ziegler. Eine Erweiterung erfuhr auch der Türöffnungssatz. Weitere noch laufende Themen sind die Ersatzbeschaffung der Drehleiter DLK 23/12 aus dem Jahr 1999, die Beschaffung eines TSF/W als Ersatz für das LF8/6 und die Sanierung des Hallendachs des Gerätehauses und die Sanierung der Außenfassade.

Die Stütze der Wehr

Die starke Stütze der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr mit ihrer Einsatzabteilung ist der Feuerwehrverein, der auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Niederselters den Puls des Vereinslebens darstellt. Neben den Vorstandssitzungen und der Kameradschaftspflege auch mit den Freunden aus Ernsthausen und anderen Wehren in Form der Teilnahme an der Jahreshauptversammlung und dem Familientag, ist die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde wichtig.

Der Fastnachtswagen wurde neu bemalt und zusammengebaut, der im vergangenen Jahr jedoch nur in Kirberg und Münster eingesetzt wurde. Aufgrund eines schrecklichen Verkehrsunfalls auf der A 3 entfiel die Zugteilnahme in Niederselters und der Frühschoppen. Eine Walpurgisnacht mit Scheiterhaufen war erstmals inszeniert worden und kam bei den Kindern der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung gut an. Die Spendenaktion für die Anschaffung des neuen Mannschaftstransportwagens war sehr erfolgreich. Der neue Bus soll im Sommer zusammen mit dem LF10 KatS feierlich eingeweiht werden in Verbindung mit dem fünfjährigen Bestehen der Kinderfeuerwehr.

Die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit fördert den Feuerwehrnachwuchs aus eigenen Reihen und aus der eigenen Region. So konnte in diesem Jahr auch der Sohn des Jugendfeuerwehrwartes, Benedict Clemenz, im Rahmen der Jahreshauptversammlung in die Einsatzabteilung aufrücken. Das unglaublich hohe Engagement der Aus- und Fortbildungen innerhalb der Feuerwehr führte zu folgenden Beförderungen: Janina Mors wurde von der Feuerwehranwärterin zur Feuerwehrfrau. Bärbel Muth und Jennifer Neckermann wurden von der Ober- zur Hauptfeuerwehrfrau. Julian Rogge und Michael Gotthardt wurden vom Lösch- zum Oberlöschmeister befördert. Christian Lehr und Timo Rüll vom Lösch- zum Hauptlöschmeister. Einen richtigen Beförderungssprung absolvierte Olaf Wepil vom Hauptfeuerwehrmann zum Hauptlöschmeister durch das schnelle Absolvieren des Gruppenführerlehrgang, des Zugführerlehrgang sowie diversen Sonderlehrgängen.

Reiner Altenheimer wurde kurz vor seinem 75. Geburtstag für 60 Jahre Feuerwehr-Mitgliedschaft geehrt und beantwortete die oft gestellte Frage „Wie geht das?“ mit den Anforderungen der damaligen Zeit. Er ging mit 14 in die Lehre, war hierdurch versichert und konnte damit in die Feuerwehr eintreten…

Dr. Norbert Zabel ist als ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Selters und damit Dienstherr einerseits aber auch als profunder Historiker andererseits der Feuerwehr sehr verbunden und wurde für sein langjähriges Engagement weit über das normale hinaus mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Als neue aktive Mitglieder konnten aufgenommen werden: Petra Vorschneider-Kegler, Timo Rüll und Sören Haack.red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist