Dornburg-Frickhofen. 37 Einsätze bewältigten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Frickhofen im vergangenen Jahr. Die Truppe arbeitet erfolgreich „zum Wohle der Bevölkerung“, bilanzierte Wehrführer Jörg Weber jetzt bei der Jahreshauptversammlung ...

Feuerwehrleute leisten knapp 4000 Stunden Dienst

Berichte über Einsätze, aber auch über das gesellige Miteinander sowie Angebote für die Gemeinde standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr. Am wichtigsten waren zu Beginn die Zahlen, die Wehrführer Jörg Weber in seinem Rechenschaftsbericht für 2018 hatte. Demnach stehen insgesamt 27 Einsatzkräfte, drei Frauen und 24 Männer, für Einsätze zur Verfügung. Erfreulich sei hier, dass unter den Einsatzkräften viele dabei sind, die als Gemeindemitarbeiter in kürzester Zeit einsatzbereit sind.

Die Einsatzabteilung hatte im vergangenen Jahr insgesamt 37 Einsätze, die sich in 20 Brandeinsätze und 17 Hilfeleistungen aufteilen. Zu den ersten Einsätzen 2018 hatte im Januar ein Wohnhausbrand in der Egenolfstraße gezählt. Zu fünf Unwettereinsätzen kam es im August in Frickhofen. Eindrucksvoll war auch das weitere Zahlenwerk. Viele der Mitglieder hätten viel Freizeit in ihre Ausbildung investiert und Lehrgänge besucht. Dazu kamen noch 20 Übungen und zwei technische Dienste. Insgesamt wurden bei den Aktiven 3961 Stunden gezählt. Damit nicht genug. Auch im Dorf sind die Aktiven der Feuerwehr bei zahlreichen Diensten im Einsatz, so wie bei der Absicherung beim Stellen des Kirmesbaums, der Bornhofen-Wallfahrt und des Martinsumzuges mit Martinsfeuer. „Es sind viele weitere Dienste und Stunden zum Wohle der Bevölkerung geleistet worden“, so Jörg Weber. Zu den Aktivitäten gehörten außerdem zahlreiche Besuche von Festen wie die Kirmes, der Herbstmarkt im Bürgerhaus oder das Oktoberfest.

Attraktive Jugendarbeit

Eine 24-Stunden-Übung stand bei der Jugendfeuerwehr unter anderem auf dem Programm. Diese Gruppe, die acht Mitglieder zählt, drei Mädchen und fünf Jungen, brachte es auf 439 Übungsstunden für Jugendarbeit und feuerwehrtechnische Ausbildung.

Einen breiten Rahmen nahmen auch die Ehrungen verdienter Mitglieder sowie Wahlen und Ernennungen ein. Bei den Wahlen wurden Wehrführer Jörg Weber und sein Stellvertreter Rainer Will einstimmig im Amt bestätigt. Manuel Schmidt wurde zum Gerätewart ernannt. Beim Feuerwehrverein wurde der zweite Vorsitzende, Hans-Peter Stähler, ebenfalls einstimmig gewählt. Geehrt wurden Klaus-Dieter Jost, Hans-Georg Jung, Jürgen Laux, Jürgen Nonn, Ulrich Nonn, Jürgen Schmidt und Klaus Stähler für 40 Jahre Mitgliedschaft. Auf 25 Jahre kommen Klaus Steinebach und Hermann Zohner. Ein Präsent für seine 35-jährige Vorstandsarbeit bekam der Vereinsvorsitzende, Klaus Weber. Abschließend informierte der Wehrführer, Jörg Weber, über die Vorbereitungen zum 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr im kommenden Jahr.kdh

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.