Bad Camberg-Würges. 17 Einsätze mehr als im Vorjahr und dazu noch die Beteiligung an der 1250-Jahr-Feier: Die Freiwilligen Feuerwehr Würges blickt auf ein aufgabenreiches Jahr zurück ...

Wehrführer Christoph Meuth zieht eine zufriedenstellende Bilanz – Gute Nachwuchsarbeit

Eine rege Teilnahme konnte bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Würges im Feuerwehrhaus verbucht werden: Unter anderem waren auch die beiden Stadtbrandinspektoren Richard Burbach und Alexander Rembser sowie der Ortsvorsteher Klaus Wagner, Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schaus und Bürgermeister Jens Peter Vogel anwesend. Wehrführer Christoph Meuth teilte mit, dass es 2018 insgesamt 46 Einsätze, 23 Übungen und 29 Lehrgänge sowie Sitzungen der Fachbereiche auf Stadt- und Landesebene gab. Meuth wies darauf hin, dass die Feuerwehr Würges so gut aufgestellt ist wie schon lange nicht: Die Einsatzabteilung bestand Ende 2018 aus 29 Mitglieder, ein Plus von sieben Helfern. Erstmals konnte ein Kamerad aus der Kinderfeuerwehr über die Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Auch aus der Jugendfeuerwehr kamen zwei Jugendliche dazu.

Meuth informierte über die Brandschutzerziehung, die 2018 wieder im Kita Spatzennest und für die Schüler der vierten Klasse der Grundschule Würges im Feuerwehrhaus stattfand. Er bedankte sich ganz besonders bei der Alters- und Ehrenabteilung, ohne die diese so wichtige Arbeit nicht leistbar wäre.

Meuth blickte stolz auf die Veranstaltungen des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Würges zurück, der am Ende des Jahres 330 Mitglieder hatte, ein Plus von sechs Mitgliedern. Absoluter Höhepunkt war die 1250-Jahr-Feier, die man als einer der sieben Vereine mitorganisierte. Auch der Tag der offenen Tür lockte wieder zahlreiche Besucher an. Außerdem beteiligte man sich am Dorfadventskalender und veranstaltete die Weihnachtsfeier der Einsatzabteilung. In diesem Jahr wird es wieder einen Vereinsausflug geben, den der stellvertretende Wehrführer Thomas Meffert kurz vorstellte und der am 7. September in den Odenwald nach Michelstadt und Erbach führen wird.

Meuth berichtete noch von der Arbeit in der Kinderfeuerwehr, die am Jahresende aus 14 Kindern bestand. Jugendwartin Jennifer Borsch teilte mit, dass die Jugendfeuerwehr am Ende des Jahres aus 17 Jugendlichen, 13 Jungen und 4 Mädchen, bestand und fünf Zugänge aus der Kinderfeuerwehr verbuchen konnte. 35 Stunden wurden mit feuerwehrtechnischer Ausbildung und 50 Stunden mit Jugendarbeit absolviert. Dazu gehörte die alljährliche Christbaumaktion, die Teilnahme am Handkarrenumzug sowie der Besuch im Kreiszeltlager in Erbach und die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür.

Es folgte noch der Bericht des Gerätewarts Peter Haßler, der Wirtschaftsbericht von Anton Meuth, der den tollen Einsatz hinter der Theke an der 1250-Jahr-Feier hervorhob, der Bericht des Kassenwarts Rene Willenberg.

Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen von Mitgliedern: Thomas Meffert wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Thomas Koop für 40 Jahre. Weitere Ehrungen waren für 50 Jahre Wolfgang Becker und Walter Kohlhof, für 40 Jahre Caroline Crecelius, Harald Karches, Christoph Müller, Magret Ruppert und Karl Gerhard Urban und für 25 Jahre Edith und Gerhard Lewalter sowie Willi Riber. Zu Ehrenmitglieder wurden Peter Bermbach, Franz Theo Löw und Karl Thies ernannt. Neun Beförderungen standen auf dem Programm: Jonas Agel, Sead Muslija und Leon Preußler wurden zu Feuerwehrmannanwärtern befördert, Florian und Jonas Müller, Heiko Wagner und Kevin Waldschmidt zu Feuerwehrmännern, Manuel Schulz zum Hauptfeuerwehrmann sowie Jennifer Borsch zur Löschmeisterin. og

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.