Beselich-Niedertiefenbach. Die Zahl der aktiven Feuerwehrleute in Niedertiefenbach ist von 19 auf 27 Personen ungewöhnlich stark gewachsen – ein Plus von 42 Prozent ...

Zahl der Aktiven erhöht sich 2018 um 42 Prozent

Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niedertiefenbach hat der Wehrführer und Vorsitzende Markus Heibel über positive Entwicklungen in der Wehr berichtet. So habe die Zahl der Mitglieder in der Einsatzabteilung von 19 auf 27 Kräfte zugenommen – ein Zuwachs von 42 Prozent! Zu verdanken sei dies vor allem der guten Jugendarbeit, sagte Heibel. Allein während der Jahreshauptversammlung wurden drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr übernommen. Weitere Jugendliche hätten den Weg in die Feuerwehr nicht zuletzt wegen einer intensiveren Öffentlichkeitsarbeit gefunden. Hinzu kamen Einsatzkräfte, die nach längerer Pause in die Einsatzabteilung zurückgekehrt seien, so Heibel, der auch von vielfältigen Übungen, bestandenen Lehrgängen und fünf Einsätzen berichtete.

Erfreulich ist auch die Entwicklung der Jugendfeuerwehr, wie Jugendwartin Sabina Heil berichtete. 17 Kinder und Jugendliche waren Ende 2018 in der Jugendfeuerwehr tätig, vier mehr als im Vorjahr. Unter den vielfältigen Aktivitäten hob Heil die Abnahme der Leistungsspange, der Jugendflamme und die Teilnahme am Zeltlager in Erbach hervor. Besonders erfreulich ist die Entwicklung der Kindergruppe der Feuerwehr, die erst 2018 gegründet wurde. Deren Leiterin Doris Ahlbach berichtete von den Unternehmungen dieser jüngsten Abteilung. Besonders bemerkenswert sei, dass bereits im ersten Jahr der Kinderfeuerwehr drei Kinder in die Jugendfeuerwehr übernommen werden konnten. Harald Heil berichtete von den Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung, deren Mitgliederzahl im letzten Jahr auf 30 Personen gewachsen sei. Beispielsweise nahm die Abteilung an einer Stadtführung in Idstein teil.

Bürgermeister Michael Franz (parteilos) zeigte sich von den Zahlen beeindruckt und betonte in seinem Grußwort unter anderem die Bedeutung der Kinder- und Jugendarbeit. Er erläuterte den Sachstand zum sogenannten Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Feuerwehren. Gemeindebrandinspektor Marco Hofmann nahm hierzu ebenfalls Stellung und verwies auf die Notwendigkeit, dass die Gemeindevertretung diesen Plan beschließt, um beispielsweise Zuschüsse für Neubeschaffungen beantragen zu können.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte Vorsitzender Heibel langjährige Mitglieder der Feuerwehr, unter ihnen Hans Leber, Karl-Heinz Nink, Hans-Albert Noll und Heinz-Josef Stippler, die bereits seit 60 Jahren dabei sind.red

Ehrungen

Ehrungen für treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr Niedertiefenbach (v. li.) Mirko Mausbach, Markus Heibel, Peter Steinert, Paul Schwarz, Lukas Schlitt, Karl-Heinz Nink, Torsten Lanois, Alina Weber, Hans-Albert Noll, Jenny Mausbach, Kai Stippler, Hans Leber, Florian Bausch, Heinz-Josef Stippler, Emma Speth, Bürgermeister Michael Franz, Stefan Geis und Gemeindebrandinspektor Marco Hofmann.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker